Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dead Man Petzender Smileyfetischist
Anmeldungsdatum: 16.03.2004 Beiträge: 1949 83.759 Worte gesamt Wohnort: Zwischen den Teichen
|
Verfasst am: 12 Okt 2004 07:57 Titel: Die Passion Christi |
|
|
Hi,
habt Ihr den Film schon gesehen? Wie ist Eure Meinung dazu?
Mich hat am Anfang abgeschreckt, dass der Film komplett in aramäischer und lateinischer Sprache gehalten ist, und mit Untertiteln. Das hat mich aber im Verlauf des Films gar nicht mehr gestört.
Ich hätte mir allerding etwas mehr Substanz von dem Film versprochen. Eigentlich geht es ja die ganze Zeit nur darum, wie Jesus gefoltert wird, was auch m. E. eindrucksvoll in Scene gesetzt wurde, aber von seinem Leben ist im Prinzip gar nichts zu sehen.
Mich würde mal interessieren, wie Ihr darüber denkt. Ist der Film antisemitisch, wie es von einigen behauptet wird? Hält er sich an die Überlieferung? Welchen Eindruck hat er auf Euch gemacht? Ist die Gewaltdarstellung übertrieben? Was habt Ihr Euch davon versprochen?
MfG Dead Man
Zuletzt bearbeitet von Dead Man am 12 Okt 2004 09:45, insgesamt 1-mal bearbeitet |
_________________ no hope = no fear
stay negative!
Was hat mich da geritten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Xenaris Bewohner des Knochenhauses
|
Verfasst am: 12 Okt 2004 08:42 Titel: |
|
|
Ich hatte eigentlich kein großes Bestreben, den Film zu sehen, hab ihn halt mal mitgeschaut, als nichts anderes zur Verfügung stand.
Zu der Gewaltdarstellung muss ich sagen: in dieser Masse wirkt sie fast schon komisch. Alle die wir den Film schauten waren uns einig, dass unten nur noch ein Schriftzug fehlte: "Seht wie er leidet!". Armer Jesus, böse Welt. Natürlich waren Hinrichtungen dieser Art äußerst grausam und gerade die Kreuzigungsszene selbst ist sehr realistisch. Aber dadurch, dass man ihn nur hat leiden sehen, stumpfte die Wirkung doch teilweise ab. Wir haben irgendwann "Always look on the bright side of life" gepfiffen.
Dass der Film antisemitisch ist, kann ch nicht direkt sagen, allerdings kommt den ganzen Film unterschwellig rüber: Diese Bösen haben Christus getötet. Nicht einer dabei, der ihm helfen will. Gerade, weil es so unterschwellig passiert ist es gaube ich ziemlich problematisch. Man kann es an nichts Konkretem festmachen. Und am Ende als er tot ist, kracht der Tempel ein. Hollywood lässt grüßen.
Der Film wäre (für Leute die es interessiert) in Ordnung gewesen, wenn Mel Gibson die Freundlichkeit besessen hätte, zu erwähnen, dass dies SEINE Interpretation ist ud sie nicht als DIE Verfilmung der Passion hingestellt hätte. So hatte das Ganze einen schalen Beigeschmack, und ich konnte es wie gesagt nicht ernst nehmen. Mich hat irgendwann viel mehr interessiert, dass Brian Thompson aus "Buffy" den einen Priester gespielt hat. 
|
_________________ Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer!
|
|
Nach oben |
|
 |
RIG JANUS
Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 1343 75.980 Worte gesamt Wohnort: im Stillen
|
Verfasst am: 14 Okt 2004 09:23 Titel: |
|
|
Ich habe den Film kürzlich auf DVD gesehen. Dass er untertitelt und nicht synchronisiert war, hat mir gut gefallen. Es gab ihm einen Hauch gefühlter Authenzität, was für einen Bibelstoff meist im Sinne des Erfinders ist.
Der Film selbst war dann eher durchwachsen, da stimme ich Xenaris in den meisten Punkten zu. Jesus ist ungefähr 25 Mal zu oft in Zeitlupe zu Boden gestürzt, die Umsetzung des Mobs wirkte unterschwellig antisemitisch, das Erdbeben im Tempel war erbärmlich und die Rückblenden auf das Best of Neues Testament waren gerade mal so lang, dass sie die Gewaltorgie nicht störten.
Auf der Habenseite: Monica Belluci, die Farben, Judas Visionen und die kurze symbolische und gerade deswegen erträgliche Auferstehungsszene.
Meine Fazit: Unterm Strich ein Film, den man sehen kann, der aber nur wenig Inhalt und viel plakatives Martyrium bietet.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
josh.posh Offizieller JANUS Milchbube
Anmeldungsdatum: 22.01.2004 Beiträge: 747 24.516 Worte gesamt Wohnort: Im Teufelskreis
|
Verfasst am: 14 Okt 2004 12:38 Titel: |
|
|
Der arme einsame Held der, seiner Zeit vorraus, erkannt hat wie die Welt funktioniert. Nur dumm, dass der (oh weh jüdische und römische) Pöbel dafür so gar kein offenes Ohr hat
Das klingt jetzt ein bisschen drastisch aber an soviel Martyrium hätte so mancher tote Propaganda-Minister mit Vorliebe für's Kino sicher Gefallen gefunden. In das Bild passt auch, dass Gibson Senior ja bis heute den Holocaust leugnet. (Mehr Infos über den werten Papa und die Religionsauslegung in der Familie Gibson: http://tinyurl.com/4swke)
Ob der Film antisemitisch ist, sei mal dahingestellt. Aber er könnte auf jeden Fall im Sinne antisemitischer Propaganda instrumentalisiert werden. Und des weiteren war das Christentum noch nie dafür bekannt, dass es besonders tolerant mit Andersgläubigen umgegangen ist - und das wird sich auch nach diesem Film nicht ändern.
Man kann aber wohl guten Gewissens sagen, dass der Film der Bibel voll gerecht wird -> Viel Pathos, viel Blut und schuld sind immer die anderen.
|
_________________ Ästhetik über der Ethik
|
|
Nach oben |
|
 |
Lichtbringer Deutschpunk lives!
Anmeldungsdatum: 13.11.2002 Beiträge: 2408 57.752 Worte gesamt Wohnort: Gestrandet an der Theke
|
Verfasst am: 14 Okt 2004 13:14 Titel: |
|
|
Mir war das Mitlesen zu blöd, deswegen hab ich den nach 'ner Minute wieder ausgemacht. 
|
_________________ "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann." (Antoine de Saint-Éxupery)
|
|
Nach oben |
|
 |
Jrgen Frischfleisch
Anmeldungsdatum: 13.08.2004 Beiträge: 16 568 Worte gesamt Wohnort: Högsby, Schweden
|
Verfasst am: 14 Okt 2004 15:12 Titel: |
|
|
Ich finde es scheisse.
Ist es drei, oder vier dialogen in dem ganze Film?
Die Szene in welcher Jesus das Kreuz trägt dauert ja eine halbe Stunde oder etwas.
Der Film war nur gemacht der Leiden Christi zu zeigen.
Es gab keines neues in der Gesichte.
Ich wusste schon vor ich's gesehen hatte, was mit Jesus passiert hat.
Ich wusste schon dass er gequält wurde und dass er auf einem Kreuz aufgehängt wurde.
Der ganze Film fühlte nur wie Pro-Christentum Propaganda.
Es gibt viele bessere Filme auf dem Thema Jesus.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Dead Man Petzender Smileyfetischist
Anmeldungsdatum: 16.03.2004 Beiträge: 1949 83.759 Worte gesamt Wohnort: Zwischen den Teichen
|
Verfasst am: 14 Okt 2004 16:19 Titel: |
|
|
Ich bin ja alles andere als Bibelfest, aber ich glaube, so ganz an die Geschichte hat sich der gute Mel da auch nicht gehalten.
-Ich hab irgendwo gelesen, dass die Gekreuzigten eigentlich nicht durch die Hand genagelt wurden, sondern durch den Unterarm, weil ansonsten die Hand ausgerissen wäre.
-Sollte Jesus nicht nur 3 mal gefallen sein auf dem Weg zur Kreuzigung?
-Musste er wirklich sein ganzes Kreuz tragen, während die anderen nur den Querbalken trugen?
-Diese merkwürdige Gestalt, die ihn immer versucht hat zu bequatschen, sollte das der Teufel sein?
|
_________________ no hope = no fear
stay negative!
Was hat mich da geritten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Lost Boy Der dunkle Ringer
Anmeldungsdatum: 30.11.2003 Beiträge: 1618 49.927 Worte gesamt Wohnort: I don't know - I'm lost!
|
Verfasst am: 14 Okt 2004 17:34 Titel: |
|
|
Dead Man hat folgendes geschrieben: | Ich bin ja alles andere als Bibelfest, aber ich glaube, so ganz an die Geschichte hat sich der gute Mel da auch nicht gehalten.
-Ich hab irgendwo gelesen, dass die Gekreuzigten eigentlich nicht durch die Hand genagelt wurden, sondern durch den Unterarm, weil ansonsten die Hand ausgerissen wäre.
-Musste er wirklich sein ganzes Kreuz tragen, während die anderen nur den Querbalken trugen?
-Diese merkwürdige Gestalt, die ihn immer versucht hat zu bequatschen, sollte das der Teufel sein? |
1. Ja, wenn nägel verwendet wurden, wurden sie (höchstwahrscheinlich) kurz unterhalb der Hangelenke durchgetrieben. Ansonsten hätten sich die Hände nach wenigen Stunden freigerissen.
2. Er ist dreimal gestürzt. Wie es im Film war, keine Ahnung. Das hab ich mir nicht angetan.
3. Er mußte sein Kreuz selber tragen. Jemand wollte ihm helfen(keine Ahnung, wer..), durfte es aber nicht.
4. In der Bibel wird es AFAIK nicht erwähnt, ob es der Teufel sein soll. Aber allen Interpretationen zufolge war er es.
Aber, es ist ja eine Eigeninterpretation vonMel...
|
_________________ Nur ein Idiot führt ein Zweifrontenkrieg, und nur der Erbe des Throns der Idioten führt ein Zwölffrontenkrieg
|
|
Nach oben |
|
 |
Thana Alter Knochen
Anmeldungsdatum: 04.11.2001 Beiträge: 261 13.849 Worte gesamt Wohnort: Tharandt
|
Verfasst am: 14 Okt 2004 19:41 Titel: |
|
|
Jrgen hat folgendes geschrieben: | Ich finde es scheisse.
Ist es drei, oder vier dialogen in dem ganze Film?
Die Szene in welcher Jesus das Kreuz trägt dauert ja eine halbe Stunde oder etwas.
Der Film war nur gemacht der Leiden Christi zu zeigen.
Es gab keines neues in der Gesichte.
Ich wusste schon vor ich's gesehen hatte, was mit Jesus passiert hat.
Ich wusste schon dass er gequält wurde und dass er auf einem Kreuz aufgehängt wurde.
Der ganze Film fühlte nur wie Pro-Christentum Propaganda.
Es gibt viele bessere Filme auf dem Thema Jesus. |
Stichhaltiges Argument...
Es sind auch nur 12 Stunden...
Es ist der Höhepunkt...
Allerdings.
Nein, seit knapp 2000 Jahren nicht.
Das solltest du auch.
Sehr gut.
Es ist ein Bibelfilm...
Allerdings.
|
_________________ "I have the two qualities you require to see absolute truth. I am brilliant... and unloved." Miss Evangelista
|
|
Nach oben |
|
 |
Xenaris Bewohner des Knochenhauses
|
Verfasst am: 14 Okt 2004 19:56 Titel: |
|
|
Dead Man hat folgendes geschrieben: | Ich bin ja alles andere als Bibelfest, aber ich glaube, so ganz an die Geschichte hat sich der gute Mel da auch nicht gehalten.
-Diese merkwürdige Gestalt, die ihn immer versucht hat zu bequatschen, sollte das der Teufel sein? |
1. Doch wurden sie wahrscheinlich, laut neuesten Erkenntnissen. Diese Verrückten die sich zum Passionstag kreuzigen lassen, werden ja auch durch die Hände genagelt. Wahrscheinlich wurde das Körpergewicht zusätzlich von Stricken gehalten, das heißt, noch nicht mal allen Gekreuzigten wurden Nägel durch die Hände getrieben. Das war eher eine zusätzliche Spezialbehandlung.
2. Musste er wahrscheinlich nicht. Den Verurteilten den Querbalken tragen zu lassen war die übliche Vorgehensweise. Aber ich kann gern noch mal unseren Pfarrer fragen.
3. Es waren meines Wissens tasächlich 3 Mal. Die Zahl drei ist ja auch eine immer wiederkehrende symbolische Zahl.
4. Jesus wurde in der Wüste vom Teufel versucht ("Wenn du Gottes Sohn bist, so sprich, dass diese Steine zu Brot werden").
Und noch mal kurz zum Thema Aramäisch/Untertitelung: Der gute Herr Gibson hat sich wohl den einen oder anderen Witz erlaubt, den nur Theologen etc. verstehen dürften. Laut Untertitelung sagt Jesus wohl an einer Stelle etwas wie "Gib auf dich Acht!" Kann man aber Aramäisch, versteht man, dass er "Mach bitte die Wäsche." sagt. 
|
_________________ Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer!
|
|
Nach oben |
|
 |
Thana Alter Knochen
|
Verfasst am: 14 Okt 2004 20:20 Titel: |
|
|
Dann brachten sie Jesus zum Haus des Obersten Priesters. Dort versammelten sich alle führenden Priester, Ratsältesten und Gesetzeslehrer. Petrus folgte Jesous in weitem Abstand und kam bis in den Innenhof des Hauses. Er setzte sich zu den Wächtern und wärmte sich am Feuer. Die führenden Priester und der ganze Rat versuchten nun, Jesus durch Zeugenaussagen zu belasten, damit sie ihn zum Tod verurteilen könnten; aber es gelang ihnen nicht. Es meldeten sich zwar viele falsche Zeugen gegen ihn, aber ihre Aussagen stimmten nicht überein. Schließlich traten ein paar Männer auf und behaupteten: "Wir haben ihn sagen hören: 'Ich will diesen Tempel, der von Menschen gebaut wurde, niederreißen und in drei Tagen einen anderen bauen, der nicht von Menschen gemacht ist.'" Aber auch ihre Aussagen widersprachen einander. Da stand der Oberste Priester auf, trat in die Mitte und fragte Jesus: "Hast du nichts gegen diese Anklagen vorzubringen?" Aber Jesus schwieg und sagte kein Wort. Darauf fragte der Oberste Priester ihn: "bist du der versprochene Retter? Bist du der Sohn Gottes?" "Ich bin es." sagte Jesus, "und ihr werdet sehen, wie der Menschensohn an der rechten Seite des Allmächtigen sitzt und mit den Wolken des Himmels kommt!" Da zerriss der Oberste Priester sein Gewand und sagte: "Wir brauchen keine Zeugen mehr! Ihr habt seine Gotteslästerung gehört! Wie lautet euer Urteil?" Einstimmig erklärten sie: "Er hat den Tod verdient." einige begannen, Jesus anzuspucken. Sie bandem ihm die Augen zu, ohrfeigten ihn und fragten: "Wer war es? Du bist doch ein Prophet!" Dann nahmen ihn die Wächter vor und schlugen ihn weiter.
Petrus war noch immer unten im Hof. Eine Dienerin des Obersten Priesters kam vorbei. Als sie Petrus am Feuer bemerkte, sah sie ihn scharf an und mente: "Du warst doch auch mit dem Jesus aus Nazaret zusammen!" Petrus stritt es ab: "Ich habe keine Ahnung; ich weiß nicht, wovon du redest!" Dann ging er hinaus in die Vorhalle. In diesem Augenblick krähte ein Hahn. Das Mädchen entdeckte Petrus dort wieder und sagte zu den Umstehenden: "Der gehört auch zu ihnen!" Aber er stritt es wieder ab. Kurz daruaf fingen die Umstehenden noch einmal an: "Natürlich gehörst du zu ihnen, du bist doch aus Galiläa!" Aber Petrus schwor:"Gott soll mich strafen, wenn ich lüge! Ich kenne den Mann nicht, von dem ihr redet." Da krähte der Hahn zum zweiten Mal, und Petrus erinnerte sich daran, daß Jesus zu ihm gesagt hatte: "Bevor der Hahn zweimal kräht, wirst du dreimal behaupten, daß du mich nicht kennst." Da fing er an zu weinen.
Früh am Morgen schließlich traf der ganze jüdische Rat - die führenden Priester, die Ratsältesten und die Gesetzeslehrer - die Entscheidung: sie ließen Jesus festnehmen, nahmen ihn mit und übergaben ihn dem Prokurator Pilatus. Der fragte ihn: "Bist du der König der Juden?" "Ja.", antwortete Jesus. Die führenden Priester brachten viele Beschuldigungen gegen ihn vor. Pilatus fragte ihn: "Willst du dich nicht verteidigen? Du hast ja gehört, was sie dir alles vorwerfen." Aber Jesus sagte kein einziges Wort. Darüber war Pilatus sehr erstaunt.
Es war üblich, daß Pilatus zum Passafest einen Gefangenen begnadigte, den das Volk bestimmen durfte. Damals war nun ein Mann namens Barabbas im Gefängnis, zusammen mit anderen, die während eines Aufruhres einen Mord begangen hatten. Als die Volksmenge zu Pilatus zog und ihn um die übliche Begnadigung bat, fragte er sie: "Soll ich euch den König der Juden freigeben?" Denn er wuüte genau, daß die führenden Priester Jesus nur aus Neid an ihn ausgeliefert hatten. Aber die führenden Priester redeten auf die Leute ein, sie sollten fordern, daß Barabbas freigelassen würde. "Was saoll ich dann mit dem machen, den ihr den König der Juden nennt?" fragte Pilatus. "Kreuzigen!" schrien sie. "Was hat er denn verbrochen?" fragte Pilatus; aber sie schrien noch lauter: "Kreuzigen!" Um dem Volk einen Gefallen zu tun, gab Pilatus ihnen Barabbas frei. Dann befahl er, Jesus auszupeitschen und ihn ans Kreuz zu nageln.
Die Soldaten brachten Jesus in den Hof des Palastes und riefen die ganze Mannschaft zusammen. sie hängten ihm einen purpurfarbenen Mantel um, flochten eine Krone aus Dornenzweigen und setzten sie ihm auf. Dann fingen sie an, ihn zu grüßen: "Der König der Juden, er lebe hoch!" Sie schlugen ihn mit einem Stock auf den Kopf, spuckten ihn an, warfen sich vor ihm auf die Knie und huldigten ihm wie einem König. Als die Soldaten ihn genug verspottet hatten, nahmen sie ihm den Mantel wieder ab und zogen ihm seine eigenen Kleider an. Dann führten sie ihn hinaus, um ihn ans Kreuz zu nageln.
Unterwegs trafen sie auf einen Mann, der gerade vom Feld in die Stadt zurückkam, und zwangen ihn, das Kreuz zu tragen. Es war Simon aus Zyrene, der Vater von Alexander und Rufus. Sie brachten Jesus an die Stelle, die Golgata heißt, das bedeutet Schädel. Dort wollten sie ihm Wein mit einem betäubenden Zusatz geben; aber Jesus nahm ihn nicht. Sie nagelten ihn ans Kreuz und verteilten untereinander seine Kleider. Durch das Los bestimmten sie, was jeder bekommen sollte. Es war neun Uhr morgens, als sie ihn kreuzigten. Als Grund für seine Hinrichtung hatte man auf ein Schild geschrieben: "Der König der Juden" Zugleich mit Jesus nagelten sie zwei Verbrecher an Kreuze, einen links und einen rechts von ihm. Die Leute, die vorbeikamen, schüttelten höhnisch den Kopf und beschimpften Jesus: "Ha! wolltest du nicht den Tempel niederreißen und in drei Tagen wieder aufbauen? Dann befrei dich doch und komm herunter vom Kreuz!" Genauso machten sich die führenden Priester und die Gesetzeslehrer über Jesus lustig: "Anderen hat er geholfen, aber sich selbst kann er nicht helfen. Dieser Retter und König von Israel! Wenn wir das sehen, werden wir ihm glauben." Auch die beiden, die mit ihm gekreuzigt waren, beschimpften ihn.
Um zwölf Uhr mittags wurde es im ganzen Land dunkel. Die Dunkelheit dauerte bis um drei Uhr. Gegen drei Uhr schrie Jesus: "Eloi, eloi, lema sabachtani ?" - das heißt: 'Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?" Einige von denen, die dabeistanden und es hörten, sagten: "Er ruft nach Elija!" Einer holte schnell einen Schwamm, tauchte ihn in Essig, steckte ihn auf eine Stange und gab Jesus zu trinken. Daber sagte er: "Nun werden wir ja sehen, ob Elija kommt und ihn herunterholt." Aber Jesus schrie laut auf und starb. Da zerriß der Vorhang im Allerheiligsten im Tempel von oben bis unten. Der römische Hauptmann aber, der dem Kreuz gegenüberstand und miterlebt hatte, wie Jesus aufschrie und starb, sagte: "Dieser Mann war wirklich Gottes Sohn." [...] Markus
|
_________________ "I have the two qualities you require to see absolute truth. I am brilliant... and unloved." Miss Evangelista
|
|
Nach oben |
|
 |
Thana Alter Knochen
|
Verfasst am: 14 Okt 2004 20:41 Titel: |
|
|
[...] Aber das gelang ihnen nicht, obwohl eine ganze Reihe von Zeugen auftrat. Schließlich kamen zwei und sagten: "Dieser mann hat behauptet: 'Ich [...]
[...] Dort sah ihn ein anderes Mädchen ... [...]
Als der Verräter Judas erfuhr, daß Jesus zum Tod verurteilt worden war, packte ihn die Reue, und er brachte die dreißig Silberstücke zu den führenden Priestern und Ratsältesten zurück. "Ich habe eine schwere Schuld auf mich geladen", sagte er, "ein Unschuldiger wird getötet, und ich habe ihn verraten." "Was geht uns das an?" antworteten sie. "Das ist doch deine Angelegenheit!" Da warf Judas das Geld in den Tempe , lief fort und erhängte sich. Die führenden Priester nahmen das Geld an sich und sagten: "An diesem Geld klebt Blut, und es ist nach dem Gesetz verboten, solches Geld in den Tempelschatz zu legen." Sie berieten sich und beschlossen, davon den Töpferakker zu kaufen und als Friedhof für Ausländer zu benutzen. Noch heute heißt darum diese Stück Land "Blutacker". So ging in Erfüllung, was der Prophet Jeremia vorausgesagt hatte: "Sie nahmen die dreißig Silberstücke, die er den Israeliten wert war, und kauften davon den Töpferacker, so wie es der Herr befohlen hatte."
[...]
Damals gab es einen berüchtigten Gefangenen, der Jesus Barabbas hieß. Als sie nun alle versammelt waren, fragte sie Pilatus: "Wen soll ich euch freigeben: Jesus Barabbas oder Jesus, der auch Christus genannt wird?" Denn er wußte genau, daß man ihm Jesus nur aus Neid ausgliefert hatte. Während Pilatus auf dem Richterstuhl saß, ließ seine Frau ihm ausrichten: "Laß die Hände von diesem unschuldigen Mann! Seinetwegen hatte ich letzte Nacht einen schrecklichen Traum." Inzwischen hatten die führenden Priester und Ratsältesten das Volk überredet, es solle für Barabbas die Freilassung und für Jesus den Tod verlangen. Der Prokurator fragte noch einmal: "Wen von den beiden soll ich euch herausgeben?" "Barabbas!" schrien sie. "Und was soll ich mit Jesus machen, den man Christus nennt?" fragte Pilatus weiter. "Kreuzigen!" riefen alle. "Was hat er denn verbrochen?" fragte Pilatus. Aber sie schrien noch lauter: "Kreuzigen!" Als Pilatus bemerkte, daß seine Worte ncihts nützten und die Erregung der Menge nur noch größer wurde, nahm er Wasser und wusch sich vor allen Leuten die Hände. Dabei sagte er: "Ich habe keine Schuld am Tod dieses Mannes. Das habt ihr zu verantworten." Das ganze Volk schrie: "Wenn er unschuldig ist, dann komme die Strafe für seinen Tod auf uns und unsere Kinder!" Da gab Pilatus ihnen Barabbas frei. Jesus ließ er auspeitschen und gab Befehl, ihn ans Kreuz zu nageln.
[...]
Da zerriß der Vorhang vor dem Allerheiligsten im Tempel von oben bis unten. Die Erde bebte, Felsen spalteten sich, und Gräber brachen auf.
[...] Matthäus
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Nibelheim Fossil
Anmeldungsdatum: 01.10.2001 Beiträge: 3744 143.650 Worte gesamt Wohnort: Am Sachsenring
|
Verfasst am: 14 Okt 2004 23:01 Titel: |
|
|
Da hast du aber fleißig abgeschrieben, Thana.
Oder hast du das etwa alles intus? In Gottes Namen ?
Egal, ich habe den Film nicht gesehen und werde dies auch nicht tun. Bibelthemen als amerikanische Monumentalwerke sind meine Sache nicht.
Viel mehr faszinierte mich ( oder sage ich besser - erschütterte) die Dokumentation über die Ermordung des israelischen Ministerpräsidenten Yitzak Rabin , gesendet am 13.10. auf ARTE. Mein Weltbild, die Juden und das israelische Volk betreffend, erhält gewisse Schrammen, um es vorsichtig auszudrücken.
Im übrigen zahle ich gern ( wenn gern auch nicht unbedingt DER richtige Ausdruck ist ) GEZ-Gebühren, denn auf den privat finanzierten Sendern kann ich derart faszinierend aufbereitete und wohl auch ohne reisserische Bilder der Wahrheit nahekommende Geschichtsereignisse nicht am TV erleben.
|
_________________ Meum est propositum in taberna mori .
ich lasse mich musikalisch verführen von www.lastfm.de
|
|
Nach oben |
|
 |
carrion JANUS Evangelist
Anmeldungsdatum: 28.09.2003 Beiträge: 648 24.563 Worte gesamt Wohnort: Bonn
|
Verfasst am: 15 Okt 2004 00:02 Titel: |
|
|
Meine 2 Cent:
Ich hab schon durch die diversen Berichterstattungen eindeutig genug von der Passion gehabt. Außerdem habe ich mir eine Website von Passions-Jüngern angeschaut, deren erklärtes Ziel es war/ist, die Menschheit mit diesem Machwerk zu beglücken. Was ich da von Hinz und Kunz aus aller Welt an verblödeten, bornierten und ignoranten Statements gelesen hab, reicht für ein Leben ( ich weiß die URL nicht mehr, hab aber auch kein Bedürfnis, nochmal danach zu suchen ). Dazu das hirntote mediale Hintergrundrauschen von Papa Gibson + (Handlung/Filmlänge)... das reicht, um mich davon abzuhalten, den Verursachern dieses Machwerks für ihren Schmonsens auch noch Geld in den Rachen zu werfen. Aufgrund des Trailers und diverser Screenshots mein ich: Wer sich sowas anschauen will, der sollte wenigstens einen Rest von Ehrlicheit sich selbst gegenüber besitzen und in der Videothek SM-Pornos ausleihen. Wenn ich mein Weltbild auf solchen Fundamenten aufbaue, kann ja nichts Gutes bei rumkommen.
[EDIT]
@Thana: Wohnst Du eigentlich nahe genug an der polnischen Grenze, um noch Radio Maria empfangen zu können?
[/EDIT]
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|