JANUS - Knochenhaus

Knochenhaus
Das Forum über und mit Janus

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Trigger
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Knochenhaus Foren-Übersicht -> JANUS und die Folgen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gastnase
Gast

13.825 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 04 Sep 2004 02:18 
   Titel: Trigger
Antworten mit Zitat

Hallo.

Eine Empfehlung vielleicht für die Zukunft:

Könnte man bei manchen Liedern oder dem nächsten Album selbst vielleicht so etwas wie eine Trigger-Warnung für die Psychos unter uns draufpappen?

Speziell nötig gewesen wäre das meiner Meinung nach bei Liedern wie "Überleben", "Die Welt steht Kopf" und "Die letzte Tür".

Das mag jetzt lächerlich klingen, aber eine kleine Vorwarnung wäre einfach gut gewesen.

Liebe Grüße,

der Gast im Dunkeln

carrion
JANUS Evangelist

24.563 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 04 Sep 2004 11:28 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Andere Leute, andere Trigger. Die genannten Lieder find ich eigentlich recht harmlos. So eine Warnung halte ich für überflüssig. Und wie sähe das denn aus? Alleine das Titelbild sollte Hinweis genug sein, dass die "Auferstehung" nicht unbedingt ein ergänzendes Medium zu einer laufenden Psychotherapie sein sollte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lost Boy
Der dunkle Ringer

49.927 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 04 Sep 2004 11:47 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Man sollte sich mal nicht so anstellen, lieber Gast...
Wer Janus kennt, der weiß, daß die Texte es in sich haben. Wenn man damit Probleme hat, sollte man sie nicht hören... Und was nicht tötet härtet ab
Und Psychos sind wir alle hier
Mir hat Janus jedenfalls sehr geholfen damals... Bei meiner Therapie

RIG
JANUS

75.980 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 04 Sep 2004 11:55 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Hi Gastnase,

Gastnase hat folgendes geschrieben:
Könnte man bei manchen Liedern oder dem nächsten Album selbst vielleicht so etwas wie eine Trigger-Warnung für die Psychos unter uns draufpappen?

Nein ganz sicher nicht, auch wenn das bestimmt eine verkaufsfördernde Maßnahme wäre, die bei Plattenfirma und Vertrieb großen Anklang fände.

Das mag jetzt lächerlich klingen, aber eine kleine Vorwarnung wäre einfach gut gewesen.

Lächerlich klingt das Ganze mit Sicherheit nicht. Ich weiss, dass manche Texte auf manche Menschen aus den unterschiedlichsten Gründen eine unbeabsichtigt intensive Wirkung im Sinne eines "Triggers" haben können. Leider können die Gründe und Auslöser für eine solche Reaktion mannigfaltige Ursachen haben und lassen sich nicht mit einem Warnhinweis auf der CD Hülle [den man auch als aufschneiderisch oder anmaßend empfinden könnte] aus der Welt schaffen.

Wie ich bereits an in einer  anderen Diskussion geschrieben habe:
Zitat:
In dem Augenblick, in dem ich mich beim Musikmachen von [...] möglichen Außenwirkungen leiten lasse, verliere ich jede Unbefangenheit im Umgang mit meiner Musik. Und ohne Unbefangenheit, ohne kindlichen Enthusiasmus und ohne Größenwahn würde ich keine Woche im Studio oder im Proberaum verbringen wollen. Das Ergebnis wäre nämlich die Anstrengung nicht wert.

Mit besten Grüßen
RIG

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
carrion
JANUS Evangelist

24.563 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 04 Sep 2004 12:47 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Lost Boy hat folgendes geschrieben:

Mir hat Janus jedenfalls sehr geholfen damals... Bei meiner Therapie

Ach ja, ich vergass. Mensch, Lost Boy! Musst du meine Argumentation so aushebeln?
Egal, Ausnahmenn bestätigen ja bekanntlich die Regel.

Lost Boy
Der dunkle Ringer

49.927 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 04 Sep 2004 12:59 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Entschuldige, Carrion Wollte Deine Argumentation nicht wiederlegen.
Aber danke an RIG, daß er das hier mal klargestellt hat.
Oder könnt ihr euch eine Janus-CD mit dem amerikanischen PG-Zeichen vorstellen*shudder*

Traumtänzer
Vollkontakttänzer

16.251 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 04 Sep 2004 19:04 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Hmm, mich triggert Janus eigentlich immer. Allerdings ist der Trigger eher positiv zu verstehen. Und ich würde so einen Bepper drauf einfach bescheuert finden. Ich warne alle Freunde, die ich mit Janus infiziere, dass die Musik a) heftig ist und ans eEingemachte gehen kann und b) ein hohes Suchtpotential besitzt.
Borderline
Grenzgängerin

14.322 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 04 Sep 2004 22:46 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Wenn ich mal ganz ehrlich bin:
Gerade bei Auferstehung durchlebe ich das Album mehr als nur etwas emotional, aber ich empfinde es alles andere als negativ.
Meine Mutter liebt dieses Album aus dem selben Grund wie ich.
Es ist direkt, hart, und genau deswegen verdammt gut

Wer es nicht ertragen kann solls einfach lassen- meine Meinung.

So ein Bebber (Badener mögens gerne etwas softer *lach*) würde so einiges kaputt machen.

carrion
JANUS Evangelist

24.563 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2004 04:39 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Na also. Wenn sogar die Knochenhaus-Quoten-Borderlinerin (duck&renn) das Album für unschädlich hält, kann man auf den Batscher doch getrost verzichten.
Borderline
Grenzgängerin

14.322 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2004 15:46 
   Titel:
Antworten mit Zitat

carrion hat folgendes geschrieben:
Na also. Wenn sogar die Knochenhaus-Quoten-Borderlinerin (duck&renn) das Album für unschädlich hält, kann man auf den Batscher doch getrost verzichten.

Ohoh...vorsicht mein Lieber!
Nach Schröders Tante (seine Xte-Frau) bin ich ein potentieller Amokläufer!!!! Also...Vorsicht bei dem was de sagst

(Übrigends ist der Nick mehr an Tool angelehnt als an meinen psychischen Zustand )

carrion
JANUS Evangelist

24.563 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2004 17:06 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Borderline hat folgendes geschrieben:

(Übrigends ist der Nick mehr an Tool angelehnt als an meinen psychischen Zustand )

Das ist umso verstörender. Wenn ich mir die Stinkfist-Lyrics durch den Kopf gehen lasse.

t.omate
Kartoffelsoldat

14.277 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2004 17:26 
   Titel: Re: Trigger
Antworten mit Zitat

Sorry, das finde ich persönlich quatsch. Mich habe nauch schon Janus Songs getriggert. Sowohl positiv las auch negativ. Und wenn mcih ein Song zu Boden reisst, ist das meine Schuld. muss mir solche Musik (von der ich fast ausgehen kann, dass sie mich triggern wird) nicht anhören. Es wäre definitiv falsch, so eine Warung anzubrigen, denn jeder Künstler soll die Möglichkeit haben, unvroeingenommen seine Kusnt zu schaffen. Naja, daszu hat sich RIG ja auch schon geäussert.

Big O
IRRLICHT

5.062 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2004 18:30 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Ein Warnhinweis auf Janus-CD's?

Ist das dann sowas wie die "WARNING NUDITY!!!" Hinweise in amerikanischen Grafik-Foren?

Oder die "Parental Advisory" Aufkleber auf den ganz bösen CD's?

Und was sollte da wohl draufstehen? "Explizit Lyrics"? Wohl eher nicht. Ausserdem müsste dann der alde RIG auch mit nem Bepper auf der Stirn rumlaufen, so oft wie der mich schon getriggert hat:)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lichtbringer
Deutschpunk lives!

57.752 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 06 Sep 2004 10:39 
   Titel:
Antworten mit Zitat

"Kein Verkauf oder Verleih an psychisch Gestörte"

Oder soll da 'n Aufkleber von Papa Staat wie beim Gothic-Bohlen drauf? O.o

josh.posh
Offizieller JANUS Milchbube

24.516 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 06 Sep 2004 11:55 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Haltet mich für blöd aber was zur Hölle heisst es denn wenn Musik jemand "triggert"

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Knochenhaus Foren-Übersicht -> JANUS und die Folgen Alle Zeiten sind MESZ (Westeuropa)
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.