Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
adzix Bewohner des Knochenhauses
|
Verfasst am: 08 Mai 2004 21:15 Titel: Hörbücher [Mal was anderes als Musik hören...] |
|
|
Hörspiele nämlich.
und nachdem DVD, Buch und CD alle brav ihre eigenen threads haben, möchte ich doch auch hierfür einen
so, mal meine favs:
per anhalter durch die galaxis
- eh klar, absolut geniale vertonung der ersten beiden bücher.
bei mir seit gut 10 jahren die Nummer 1 der hörspiele...
angst unter bäumen
- science-fiction hörspiel das schön düster und ungewöhnlich ist
fräulein smillas gespür für den schnee
- einfach grandios, die hörfassung. da kann der film wirklich einpacken...
|
_________________ -=winterherzschlag=-
|
|
Nach oben |
|
 |
<3 Alter Knochen
|
Verfasst am: 09 Mai 2004 00:00 Titel: |
|
|
Umberto Ecco - Der Name der Rose
(gibt's allerdings leider nirgends mehr... hab überall gesucht hatte es mir mal aus der Bibliothek geliehen und bin net dazu gekommen es ganz zu hören *Seufz*)
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Traumtänzer Vollkontakttänzer
Anmeldungsdatum: 11.04.2002 Beiträge: 428 16.251 Worte gesamt Wohnort: Ffm
|
Verfasst am: 09 Mai 2004 03:10 Titel: |
|
|
Götter sterben langsam (keine Ahnung von wem, hat ein Freund mal im Radio aufgenommen)
|
|
|
Nach oben |
|
 |
carrion JANUS Evangelist
Anmeldungsdatum: 28.09.2003 Beiträge: 648 24.563 Worte gesamt Wohnort: Bonn
|
Verfasst am: 09 Mai 2004 14:45 Titel: |
|
|
Na endlich, war langsam mal Zeit für nen Hörbuch-Thread.
Meine letzten zwei Opfer in der Richtung waren
"Das Urteil" von Kafka und
"Grube und Pendel" von E.A.Poe
Ich hatte die zwar beide schon mehrfach gelesen, aber ich entwickle gerade eine krankhafte Sammelleidenschaft für Hörbücher.
Achja, und "Ausgeträumt" von Charles Bukowski war auch noch dabei.
Meine Lieblinge bislang waren:
Frederic Beigbeder - Neununddreissigneunzig
und
Umberto Eco - Das Foucaultsche Pendel
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 09 Mai 2004 15:18 Titel: |
|
|
@ carrion + elenjariel : 2 mal umberto eco gleich? muß ich mir auch mal was besorgen...
carrion, um was geht's denn bei 'neununddreissigneunzig'?
'götter sterben langsam' erinnert mich vom titel her irgendwie an dirk gently's holistische detektei (an den alten göttervater im altersheim) oder an irgenmdwas von vonnegut....
allgemein wären kurze inhaltsangaben ned schlecht 
|
|
|
Nach oben |
|
 |
carrion JANUS Evangelist
Anmeldungsdatum: 28.09.2003 Beiträge: 648 24.563 Worte gesamt Wohnort: Bonn
|
Verfasst am: 09 Mai 2004 16:49 Titel: |
|
|
@adzix: Es geht um einen Werbetexter, der ganz unflätig zynisch die bunte Werbewelt verbal auseinandernimmt und zum guten Schluß ein "wenig" durchdreht. Der Roman hat bei seiner Veröffentlichung ne Menge Wirbel erzeugt, wie das eigentlich sonst nur seinem Kollegen Houellebecq gelingt. Das lag wohl hauptsächlich daran, dass der Fredi die Werbewirtschaft in die Nähe nationalsozialistischer Propaganda gestellt hat. Mitsamt passenden Göbbels-Zitaten.
"Jede Propaganda muss volkstümlich sein. Sie muß sich deswegen an der Auffassungsgabe des Beschränktesten orientieren, an den Sie sich zu richten gedenkt."
Außerdem ist es ein wenig prekär, dass der Mann selbst als Werbetexter gearbeitet hat, bevor er Autor wurde.
Hab viel gelacht. 
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Traumtänzer Vollkontakttänzer
Anmeldungsdatum: 11.04.2002 Beiträge: 428 16.251 Worte gesamt Wohnort: Ffm
|
Verfasst am: 09 Mai 2004 18:07 Titel: |
|
|
Bei "Götter sterben langsam" geht es um einen englischen Beamten, der Besuch von einem merkwürdigen Mann bekommt. Dieser Mann teilt ihm mit, dass er als diesjähriges Menschenopfer auserkoren wurde.... Nun ja, und der Rest ist die Geschichte *ggg*
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Lost Boy Der dunkle Ringer
Anmeldungsdatum: 30.11.2003 Beiträge: 1618 49.927 Worte gesamt Wohnort: I don't know - I'm lost!
|
Verfasst am: 09 Mai 2004 19:02 Titel: |
|
|
Ja, neununddreißigneunzig ist wirklich toll. Hab es allerdings gelesen.
Hab mir letztens mal wieder Winnie the pooh gelesen von harry Rohwolt angehört. Find den ja total süß, besonders, wenn er IA spricht. Dann noch"Die schweinischsen Stellen aus dem Alten Testament", auch von ihm gelesen.
Lost Girl hört zum Zeichnen immer"Die fließende Königin" von Kai Meyer. Handelt von See-Jungfrauen, lebendigen Steinlöwen und Dämonen. Soll angeblich für Kinder sein...
Und immer noch nicht gehört, weil aufsparen für den Urlaub, ist das Kleine Ängste-Hörbuch...
|
_________________ Nur ein Idiot führt ein Zweifrontenkrieg, und nur der Erbe des Throns der Idioten führt ein Zwölffrontenkrieg
|
|
Nach oben |
|
 |
Lichtbringer Deutschpunk lives!
Anmeldungsdatum: 13.11.2002 Beiträge: 2408 57.752 Worte gesamt Wohnort: Gestrandet an der Theke
|
Verfasst am: 10 Mai 2004 10:31 Titel: |
|
|
Also ich lese lieber und höre nebenbei Musik... das fördert die geistige Agilität mehr als sich von einem Hörbuch berieseln zu lassen... und komm mir jetzt keiner mit der doofen Ausrede "Im Auto..." 
|
_________________ "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann." (Antoine de Saint-Éxupery)
|
|
Nach oben |
|
 |
josh.posh Offizieller JANUS Milchbube
Anmeldungsdatum: 22.01.2004 Beiträge: 747 24.516 Worte gesamt Wohnort: Im Teufelskreis
|
Verfasst am: 10 Mai 2004 10:45 Titel: |
|
|
Auch Kafka (DIe Verwandlung, Das Schloss usw.), am besten abends im Bett - Das ist allerdings irgendwie etwas bedrückend.
|
_________________ Ästhetik über der Ethik
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 10 Mai 2004 16:50 Titel: |
|
|
@Lichtbringer : und ich setze mich lieber ans Klavier als mich von Musik berieseln zu lassen
nein aber im ernst: für mich ist das nicht mehr oder weniger berieselung als einen film zu sehen, eher eigentlich weniger da die bilder vor meinem auge entstehen und nicht vorgegeben sind.
daß jemand deswegen weniger liest glaube ich kaum...
jedenfalls sollte ich mir neununddreißigneunzig mal besorgen, egal in welcher form. klingt ziemlich interessant.
wer liest eigentlich die kafka hörbücher?
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Lichtbringer Deutschpunk lives!
Anmeldungsdatum: 13.11.2002 Beiträge: 2408 57.752 Worte gesamt Wohnort: Gestrandet an der Theke
|
Verfasst am: 10 Mai 2004 18:00 Titel: |
|
|
Ich habe bis auf das Janus-Hörbuch kein einziges Hörbuch... Sachen wie Pratchett oder Adams lese ich lieber als es vorgelesen zu kriegen... zumindest vom Band/Silberling...
|
_________________ "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann." (Antoine de Saint-Éxupery)
|
|
Nach oben |
|
 |
<3 Alter Knochen
|
Verfasst am: 10 Mai 2004 18:31 Titel: |
|
|
Ich hab irgendwo noch ein paar Terry Pratchett-Hörbüchern(größtenteils Englisch) zu denen ich nie komme... *seufz*
Und Wolfgang Hohlbein - Dunkel (sterbenslangweilich... also finger weg!)
Veronika beschliesst zu sterben... und
Der Untertan - Heinrich Mann (war das doch glaub ich???).
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Borderline Grenzgängerin
Anmeldungsdatum: 11.01.2003 Beiträge: 498 14.322 Worte gesamt Wohnort: Toolarmy
|
Verfasst am: 10 Mai 2004 19:13 Titel: |
|
|
Früher hab ich immer Regina Regenbogen angehört...aber die zeiten sind vorbei.
|
_________________ Ramses II war mein Papa.
|
|
Nach oben |
|
 |
<3 Alter Knochen
|
Verfasst am: 10 Mai 2004 19:16 Titel: |
|
|
Borderline hat folgendes geschrieben: | Früher hab ich immer Regina Regenbogen angehört...aber die zeiten sind vorbei. |
*kicher* Und Lady Lockenlicht und Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen ... hach waren das noch Zeiten *g*
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|