JANUS - Knochenhaus

Knochenhaus
Das Forum über und mit Janus

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Coverversionen [Für und Wider]
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Knochenhaus Foren-Übersicht -> Media Markt
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lothar The Lion
JANUS Band

10.880 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 18 Mai 2004 00:43 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Habe heute im Radio den Ober-Hammer gehört. Die Musik von Diana Ross´ "Upside Down" und darüber die Melodie von Genesis´ "Land Of Confusion" gepaart mit ´nem heissen Disco-Konserven-Beat. Wer lässt sich sowas einfallen... noch viel schlimmer: wer kauft das. Oder wird das nur im Radio gespielt, weil die GEMA dafür günstiger ist. Irgendwie verstehe ich das nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lost Girl
Bewohner des Knochenhauses

7.297 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 18 Mai 2004 08:21 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Ich bin sicher, das es Leute gibt, die das kaufen. Ich habe neulich auch einen Knaller gehört. Irgendein HipHopper hat einen Song von Enya 'übersungen'. Die Mischung war die Hölle...

Lothar The Lion
JANUS Band

10.880 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 18 Mai 2004 10:45 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Ich denke, dass leider viel zu viele Leute gar nicht wissen, wo die Originale herkommen, geschweige denn, dass es da eine Originalversion gibt. Seien es jetzt Enya, Diana Ross, Genesis... zu viele konsumieren, ohne zu hinterfragen. Es ist irgendwie sehr schade, dass dann zum Beispiel keiner mehr weiss, dass das Original von "Little Wing" von Hendrix ist und viele denken, es wäre von The Corrs (zugegeben, auch eine schöne Version, obwohl mir Mitch Mitchell an den Drums doch sehr fehlt )
Aber vielleicht ist es ja ganz o.k., wenn die Lieder wenigstens erhalten bleiben und nicht ganz in Vergessenheit geraten. Andererseits: wie könnten Hendrix, die Beatles, Led Zeppelin, Police und wie sie sonst noch alle heissen, jemals vergessen werden?!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lichtbringer
Deutschpunk lives!

57.752 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 18 Mai 2004 11:18 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Kennt eigentlich wer "Lord of the weed" (HdR-Verarsche)? Da wird z.B. auch "Snuff machinery" von SITD benutzt. Als ich meinte "Ich kenn das" beim Vorspielen des Films hieß es auch nur noch "Cool, ich such das Lied schon lange und keiner weiß wie das heißt.".
Zwar nicht direkt Thema aber doch irgendwie... O.o

Dorsia
Hunde DEMO Besitzer

14.639 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 18 Mai 2004 13:49 
   Titel:
Antworten mit Zitat

@Lothar

Also meinem Gehör nach zu urteilen, wird dieser dumme Bastard von Alcazar namens This Is The World viel zu oft im Radio gespielt.

und LostGirl:

Dieser Song von Enya respektive Mario Winans war letzte Woche Platz numero uno in unseren ach so tollen Charts... soviel zum Thema: hinterfragen die Leute die Herkunft eines Songs?

Cheerio,
Lars (Chartsexperte )

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NineOfSwords
Alter Knochen

10.451 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 18 Mai 2004 16:31 
   Titel:
Antworten mit Zitat

ich hätte damals in tränen ausbrechen können als irgend so welche no name hip hopper über den hintergrund von being boiled gerappt haben. mir drehts da noch heute den magen um. *schauder*
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gloomstone
Frischfleisch

1.408 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 18 Mai 2004 17:02 
   Titel:
Antworten mit Zitat

aber mal im ernst -
wer hat denn BOCK jedesmal sämtliche booklets zu wälzen, nur um sicher zu gehen, dass das lied auch ja original ist ???

ausserdem kann man ja auch nicht alles kennen...wer hätte bei oomph schon gewußt, dass deren "augen auf" von irgendeiner duisburger no-name-punkband gecovered ist ? (schlechtes kommerz-beispiel, ich weiss...)

viel schlimmer find ich da die leute, die denken, eine band neu erfunden zu haben, die es schon seit jahren gibt und dann meinen, die weisheit gefressen zu haben...so wie bei metallica damals...

"Schon von Metallica gehört?"
"Joa..."
"Deren erstes Album ist ja echt ein Knüller!"
"Meinst du das >metal massacre< oder die >kill em all< ?"
"Nee...deren ERSTES album...die >black<..."
"...*seufz*..."

...wieder ein schlechtes beispiel, aber der sinn kommt hoffentlich rüber

Ersiehtan
Melancholia

31.993 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 18 Mai 2004 17:28 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Naja also neu erfunden!

Entdeckt!

Man wird nicht mit einem fundierten Wissen an Musikergeschichte geboren!

Ich bin auch einer der Menschen die z.B. Pearl Jam erst vor vier Jahren erkannt haben, oder weiss nicht welche Gruppe, iss ja wurscht.

Ich lerne keine Discographien auswendig, schleudere nicht mit Songtextwissen um mich und tue so als wäre ich DER Kenner.

Ist doch auch nicht nötig. Auch Soulfly kannte ich vor Sepultura und deswegen bekomme ich jetzt also die Wertung:

"Bäh" das ist doch total albern.

"Ich kannte die aber zuerst!" ´Das macht man als Teenie aber nicht als Erwachsener.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dorsia
Hunde DEMO Besitzer

14.639 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 18 Mai 2004 17:42 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Man muss sich ja nicht alles in sein - sowieso viel zu kleines Hirn - buttern, aber was Musik betrifft, mache ich das leider. Dazu gehört leider auch das oftmals sinnlose Anschauen quietschbunter Videos auf MTVIVA und das Warten auf 23.00 Uhr wenn endlich die, zugegeben etwas stinkend aussehende, Charlotte über den Bildschirm flimmert.

Unabhängig davon muss man natürlich nicht jedes Booklet wälzen und auf "authentische" Musik wert legen - die Fragen ist halt nur, was man mit den Vorlagen macht... und vor allem: Wer das macht!

Ersiehtan
Melancholia

31.993 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 18 Mai 2004 17:49 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Diesen Sender bekomme ich erst seit zwei Wochen. Fernsehen ist für ich nämlich auch neu.

Ich finde die Charlotte süss, manchmal schon zu.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lothar The Lion
JANUS Band

10.880 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 18 Mai 2004 20:26 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Richtigstellung:
Vielleicht wurmt mich ja mehr, dass die Plattenfirmen (oder auch Bands) versuchen, einen Song, der schon mal ein Hit war, bis zum gehtnichtmehr auszuschlachten. Natürlich kann ich nicht von jedem so ein fundiertes Musikwissen erwarten, dass er diese Maschen durchschaut. Aber schön wär´s trotzdem und würde unserer Musiklandschaft bestimmt nicht schaden.
Ich spiele ja selbst in einigen Coverbands und verdiene Geld damit, stehe dem Covern aber grundsätzlich sehr kritisch gegenüber. Was allerdings die Januscovers angeht, geht es mehr um eine Huldigung an die gecoverten Künstler, als um den Kommerz.

@Gloomstone: ist doch schön, wenn du über aktuelle Bands bzw. Alben auf deren Vorgänger stösst. Es ist ja wirklich kein Wettbewerb nach dem Motto: wer kennt was zuerst. Für mich ist das wichtigste, so viel wie möglich kennenzulernen und aufzusaugen

gloomstone
Frischfleisch

1.408 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 18 Mai 2004 21:02 
   Titel:
Antworten mit Zitat

da scheint mein posting auch etwas verkehrt rübergekommen zu sein -
natürlich sehe ich das genauso wenig als wettbewerb oder Muss an, eine gruppe auf jeden fall als erstes kennen zu müssen...

mir ist halt nur wichtig, DASS man sich dann auch mit der gruppe auseinandersetzt, wenn man sie entdeckt hat, ehe man großspurig mit seinem halbwissen in der öffentlichkeit prahlt, wie ich es in meinem leben nur allzu oft schon mitbekommen habe...

das covern prinzipiell ist ok, sofern da nicht der kommerz im vordergrund steht. die manson-version von eurythmics' >sweet dreams< ist z.b. viel geiler als das original...
anderes covern wiederum ist extrem lächerlich...so covern sich VNV oder Das Ich teilweise sogar selbst (bzw. bringen nach 5 jahren "endlich" eine neue club-version ihres längst totgehörten hits von einst...)...

Lost Boy
Der dunkle Ringer

49.927 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 18 Mai 2004 21:12 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Das mit sich-selber-covern haben Silke Bischoff auch schon mal gemacht. Und da war Ergebnis sogar besser als die Vorgänger.
Einige machen sehr gute Cover, andere nicht.
Herr Manson, z.B. sollte das Covern lassen. Hat zwar einen hohen Wiedererkennungswert und einen ganz eigenen Stil, klingt aber IMO ziemlich grausam. Das gleiche giltauch für einen Herrn Krull. Aus Mussolini ein Metal-Song zu machen ist echt
Schade ist aber auch, das viele Originale einfach vergessen werden. Sop ist das Original von Cats in the Cradle,z.B., viel schöner als das von Ugly Kid Joe.
Gleiches gilt für Bonnie Tyler Total Eclipse of the heart. Da aht mich, als das Lied von Groove ??, grade in den Charts war, eine blöde Gothicgöre gefragt, warum die denn einfach so das aus dem Tanz der Vampire klauen und ins Englische übersetzen würden. Und das es ja ganz toll ist, bis der "Techno" anfängt. Und das eine Gothic-Version davon bestimmt auch ein Hit wird...

...ohne worte...

carrion
JANUS Evangelist

24.563 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2004 01:49 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Über den ganzen Sachverhalt mag man zu recht heulen, aber die Tasten eines Klaviers lassen sich nun mal nur zur Produktion endlich vieler eingängiger Melodien benutzen... Wenn ich da als MusikMulti schon die Lizenz für einen Haufen an funktionierenden Stücken habe und der breiten Masse die Kenntnis des Originals bereits abhanden gekommen ist.... warum nicht etwas aufpeppen und neu verkaufen? Klappt halt. Als ob es da um Innovation gehen würde. Die Welt ist nunmal zynischer als die Summe aller Knochenhäusler es jemals sein wird.
Und den Rotwein sollte ich mir zu so später Stunde vielleicht auch abgewöhnen. Da werd' ich immer so ekelhaft sophistisch.

Traumtänzer
Vollkontakttänzer

16.251 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2004 06:33 
   Titel:
Antworten mit Zitat

@Gloomstone, nichts gegen Manson, aber ich mag das Original der Süßen Träume immer noch lieber. Könnte natürlich daran liegen, dass ich damit aufgewachsen bin. Diese dämlichen Pauschalisierungen, nmur weil einem selbst etwas besser gefällt sind nicht sachdienlich.

Was mich dann eher aufregt, ist, wenn irgendwelche Szene-Kiddies mir irgend etwas über ihre Musik erzählen wollen, und sie dann bei der Frage nach den Urvätern ihrer Szene mich nur verwundert anschauen, als ob ich vom Mond kommen würde und mir dann "glaubhaft" versichern wollen, dass es die nie gab, oder ihre neen Bands nur die echten wären.
Hatte das jetzt schon einige Male mit Jung-Punks, die noch nie von den Pistols, Ramones oder Dead Kennedys gehört haben.

Oder von Kiddies, die mir erklären wollen, dass sich die Einstürzenden Neubauten nach den Abstürzenden Brieftauben benannt hätten.

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Knochenhaus Foren-Übersicht -> Media Markt Alle Zeiten sind MESZ (Westeuropa)
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.