Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Lichtbringer Deutschpunk lives!
Anmeldungsdatum: 13.11.2002 Beiträge: 2408 57.752 Worte gesamt Wohnort: Gestrandet an der Theke
|
Verfasst am: 23 Aug 2003 09:50 Titel: Wahnsinn? |
|
|
Da ich grad meine kreative Phase habe (sieht metaphorisch so aus wie die berühmt-berüchtigten Elefanten im Zoo, die mit riesigen Pinseln Bilder malen...) hier nun auch ma wieder was Doofes von mir: *g*
Zur Einleitung zitiere ich mal RIG: Zitat: | Wahnsinn ist zum Glück (?) keine Frage des Alters... |
Tja, was ruft dann Wahnsinn hervor? Ist es der übermäßige Genuß von Alkohol, wie bei E.T.A. Hoffmann? Oder nur ausgewählte Sorten wie bei V. van Gogh? Oder wurde man als Kind zu oft fallen gelassen?
|
_________________ "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann." (Antoine de Saint-Éxupery)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sandman Alter Knochen
|
Verfasst am: 25 Aug 2003 13:07 Titel: |
|
|
die frage ist doch, was ist wahnsinn?
"When the whole world goes mad, one must accept madness as sanity, since sanity is, in the last analysis, nothing but the madness on which the whole world happens to agree."
<G. B. Shaw>
Ich halte mich nicht für völlig normal, und könnte auch Zeitpunkt und Ursache für meine Defekte nennen, aber ich würde wenn ich mich entscheiden müsste, so weiterleben wollen.
Normalität ist Minderwertigkeit.
Wahnsinn macht einzigartig.
"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute;
seht euch an wohin uns die normalen gebracht haben!"
<ebenfalls g. b. shaw>
|
|
|
Nach oben |
|
 |
RIG JANUS
Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 1343 75.980 Worte gesamt Wohnort: im Stillen
|
Verfasst am: 25 Aug 2003 14:43 Titel: W.A.H.N.S.I.N.N. |
|
|
Hmm... von welchem Wahnsinn Lichtbringer da nur spricht?
Von dem "Wahnsinn", den als Modeaccessoir jede dunkle Seele ab drei Piercings aufwärts für sich beansprucht oder von dem "Wahnsinn", der früher "Verrücktheit" hieß und an dem sich heute, umbenannt in "Persönlichkeitsstörung", ein ganzes Heer von Pharmazeuten und Psychotherapeuten sattverdient?
Sandman schreibt:
Zitat: | Normalität ist Minderwertigkeit.
Wahnsinn macht einzigartig. |
Das würde ich für einen unzulässigen Euphemismus halten, im modischen Sinne sicherlich nachvollziehbar, für wirklich "Wahnsinnige" allerdings wenig hilfreich, außer man erklärt z.B. Schizophrenie und Autismus zu allgemein anstrebenswerten Geisteszuständen. Eine andere Frage ist, ob "Einzigartigkeit" ein wirklich so unglaublich hohes Gut ist, wie es z.B. die uniformierte "Einzigartigkeit" der Gothicszene indirekt permanent postuliert?
Wobei ich auf keinen Fall bestreiten möchte, daß im Wahnsinn auch ein Anteil positiver Besonderheit zu finden ist. Die ganze Etikettierung abweichender Verhaltensweisen und Charakterbilder als "positiv" oder "negativ" sagt sowieso vermutlich mehr über den Geist der Gesellschaft als über das Wesen des Wahns aus.
In diesem [Wahn]Sinne:
Verrückt, adj. -In hohem Maße von intellektueller Unabhängigkeit befallen; nicht konform mit den Maßstäben, welche die Konformanten durch Selbstbeobachtung festsetzen; kurz: ungewöhnlich. Anzumerken ist, daß Personen von Beamten für verrückt erklärt werden, die ihrerseits jeglichen Beweis geistiger Gesundheit entbehren.
Ambrose Bierce. Des Teufels Wörterbuch.
Durchgeknallte Grüße an alle wahnsinnigen Forenbewohner
RIG
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Sandman Alter Knochen
|
Verfasst am: 26 Aug 2003 15:12 Titel: |
|
|
"Normalität ist Minderwertigkeit.
Wahnsinn macht einzigartig."
Das kann ich eigentlich schon so stehenlassen.
Ich halte das auch keineswegs für einen Euphemismus, zumindest wenn man es wörtlich und somit wertfrei betrachtet.
Ich sage mit diesem Satz nicht dass Wahnsinn erstrebenswert ist, klinischer Wahnsinn. Krankheiten sind sicherlich nicht positiv zu sehen, und die von Rig angesprochenen Formen wie Autismus (obwohl das eher eine Behidnerung ist) oder Schizophrenie sind natürlich nicht das Ziel.
Aber Normalität, also Konform-Verhalten zum Durchschnittsbürger, ist das auch nicht, ganz im Gegenteil. In einer Gesellschaft die sich, wie ich mit einem Blick in eine Zeitung oder das TV-Gerät erkennen kann, aus Bild-Zeitungs-Abonnenten, Bohlen-Lesern und Chart-Hörern zusammensetzt, ist Abweichendes Vehalten, Anders-Sein für mich nicht nur wichtig, sondern notwendig.
Wir alle wissen, dass in der Goth-Szene dieses "Wir sind alle Individuen, alle zusammen!"-Denken herrscht, welches den an sich positiven Hintergedanken völlig ad absurdum führt, daher beziehe ich meine Aussage auch keineswegs auf diese oder eine andere Szene.
Mit "Wahnsinn" habe ich in meinem ersten Beitrag also keineswegs eine schädigende Krankheit oder dieses "Weirdo-Posing" gemeint, sondern vielmehr eine vielleicht sogar der Krankheit ähnelnde Geistesabweichung. Wenn ich sage dass ich nicht normal bin (ich habe hierfür das Wort "wahnsinnig" oder "verrückt" nie benutzt) dann bedeutet das, dass ich anders denke, fühle, erlebe, handle als andere. Das war schon seit Anbeginn der Menscheit Grund genug um aus einem Individuum einen Aussätzigen zu machen. Dies ist der Wahnsinn den ich kultiviere. Wobei es ja nicht so ist dass ich dagegen etwas tun könnte, wenn ich denn wollte
Noch einmal Shaw:
"The power of accurate observation is commonly called cynicism by those who haven't got it."
|
|
|
Nach oben |
|
 |
RIG JANUS
Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 1343 75.980 Worte gesamt Wohnort: im Stillen
|
Verfasst am: 05 Sep 2003 17:55 Titel: Weirdo-Posing |
|
|
Zitat: | Mit "Wahnsinn" habe ich in meinem ersten Beitrag also keineswegs [...] dieses "Weirdo-Posing" gemeint. |
Weirdo-Posing, das Wort gefällt mir. Wird Zeit, daß ich mal wieder meinen faulen Arsch ins KUZ schleppe und mir besagtes Posing zu Gemüte führe...
Gruss
RIG
PS: Ist die "oberflächliche, Bohlen anbetende Gesellschaft" nicht auch ein klitzekleines bißchen klischeebehaftet? Oder lebe ich tatsächlich in einer Oase der Glückseeligkeit? 
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Sandman Alter Knochen
|
Verfasst am: 06 Sep 2003 11:52 Titel: |
|
|
Kann man sich sicherlich drüber streiten, ich tendiere mittlerweile dazu, das so krass zu sehen...
Der Teil der Menschheit der nicht so oberflächlich und ganz einfach unintelligent ist, ist leider verschwindend gering, so scheint es...
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|