Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dead Man Petzender Smileyfetischist
Anmeldungsdatum: 16.03.2004 Beiträge: 1949 83.759 Worte gesamt Wohnort: Zwischen den Teichen
|
Verfasst am: 24 Jan 2006 02:22 Titel: Welches Janus-Lied berührt Euch emotional am meisten? |
|
|
Bei mir sind es in dieser Reihenfolge:
- Der Flüsterer im Dunkeln
- Saitenspiel
- Kinderkreuzzug
- Das Fest
- Gescheitert
- Was uns zerbricht
- Die Welt steht Kopf
Es gibt Lieder, die nicht in dieser Liste erscheinen, die ich musikalisch mitreißender finde, aber eben jene genannten schaffen es jedes mal, dass ich z. B. nicht vor ihrem Ende aus dem Auto aussteige.
Eine Begründung meiner Wahl folgt wahrscheinlich noch. Das soll Euch aber keinesweg abhalten, Eure Auswahl zu treffen, und evt. auch zu begründen.
|
_________________ no hope = no fear
stay negative!
Was hat mich da geritten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast
13.825 Worte gesamt
|
Verfasst am: 24 Jan 2006 10:29 Titel: schmerz |
|
|
in der Reihenfolge:
1. Kleine Ängste
2. Überleben
3. Ich will seinen Kopf
4. Der Flüsterer im Dunkeln
5. Saitenspiel
zumindest jetzt
Wobei "Kleine Ängste" und "Saitenspiel" bis jetzt die einzigen Lieder gewesen
sind, bei denen ich wirklich weinen mußte, ich hab geheult wie ein Schloßhund.. 
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Big O IRRLICHT
|
Verfasst am: 24 Jan 2006 13:04 Titel: |
|
|
-Du siehst aus wie immer
-Verflucht
-Überleben
-Jean Weiss
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Dynamic_Zar Bewohner des Knochenhauses
|
Verfasst am: 24 Jan 2006 15:00 Titel: |
|
|
89,
Die Ruhe selbst,
Anita spielt Cello,
Du siehst aus wie immer,
...
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Lothar The Lion JANUS Band
Anmeldungsdatum: 09.10.2001 Beiträge: 223 10.880 Worte gesamt Wohnort: In fensterlosen Proberäumen
|
Verfasst am: 24 Jan 2006 23:36 Titel: |
|
|
Du siehst aus wie immer steht ganz oben auf meiner Liste. Bei Konzerten ist da bei mir schon die ein oder andere Träne gelaufen, wenn ich es nicht geschafft habe, nicht auf den Text zu achten.
Dann kommt auf meiner Liste lange nichts, was da heran käme.
Anita spielt Cello wühlt mich oft etwas auf, da ich das Lied immer mit Sequenzen aus Schindlers Liste oder anderen Kriegsbildern verbinde.
Aber so wirklich tief berührt mich nur das erstgenannte Januslied. Trotzdem höre/spiele ich natürlich fast alle Songs sehr gern, aber das war ja nicht die Frage.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
LJ Bewohner des Knochenhauses
Anmeldungsdatum: 23.12.2005 Beiträge: 45 1.893 Worte gesamt Wohnort: Woodchurches in blackest Bavaria
|
Verfasst am: 25 Jan 2006 00:35 Titel: |
|
|
Ohne Ausnahme : SAITENSPIEL .................
Das war das erste Janus Lied das ich kennengelernt habe und das wird eines hofffentlich fernen Tages auf meiner Beerdigung gespielt .........
|
_________________ Mögen Drachen auf ewig in euren Träumen fliegen
Besucht mich doch mal auf unserem webzine ---> www.stage-reptiles.com
|
|
Nach oben |
|
 |
Woelfin Haarspaltender Knochen
Anmeldungsdatum: 17.06.2003 Beiträge: 1540 50.426 Worte gesamt Wohnort: Zimmer unterm Dach
|
Verfasst am: 25 Jan 2006 00:45 Titel: |
|
|
Die Frage ist fies. Weil immer wenn ich denke, ich hätte die Antwort auch nur halbwegs auf mehr als zehn Songs eingegrenzt, fallen mir noch zwei mehr ein, die unbedingt mit auf die Liste (Reihenfolge unbedeutend) müßten ...
Rohrschach
Mein krankes Herz (Live)
Verflucht
Lolita (Winterreise)
Grabenkrieg (Demoversion)
Sag doch was
... und ähm ... eigentlich die komplette "Auferstehung"
|
_________________ "Es gibt Momente im Leben, die keine Rolle spielen, und es gibt wichtige Momente im Leben, und dann gibt es da die Momente - vielleicht ein Dutzend Mal im Leben -, in denen alles auf der Kippe steht."
(Stephen King)
|
|
Nach oben |
|
 |
Assassin Bewohner des Knochenhauses
Anmeldungsdatum: 06.02.2005 Beiträge: 74 3.383 Worte gesamt Wohnort: Meißen (Sachsen)
|
Verfasst am: 25 Jan 2006 07:49 Titel: |
|
|
Weit vorn liegt bei mir da "Kinderkreuzzug". Einfach nur absolut genial dieser Titel. Hab da schon mehrfach schluchzend im Auto an der Ampel gestanden.
Dann kommt ne Weile nix und dann "Sag doch was" und "Du siehst aus wie immer".
Ich könnte jetz natürlich noch mehr Titel aufschreiben, aber das bringt ja nix, dann wäre es sinnvoller die Titel aufzuschreiben, die mich nich berühren, das wären dann wohl max 2, wenn überhaupt. (Nich an der Zahl festhalten, war nur so in den Raum geraten )
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Seppinho Bewohner des Knochenhauses
|
Verfasst am: 25 Jan 2006 11:05 Titel: |
|
|
LJ hat folgendes geschrieben: | Ohne Ausnahme : SAITENSPIEL .................
Das war das erste Janus Lied das ich kennengelernt habe und das wird eines hofffentlich fernen Tages auf meiner Beerdigung gespielt ......... |
Geht mir genau so...
|
|
|
Nach oben |
|
 |
helferlein Frischfleisch
Anmeldungsdatum: 05.01.2006 Beiträge: 20 2.715 Worte gesamt Wohnort: Selb
|
Verfasst am: 25 Jan 2006 13:35 Titel: |
|
|
Hm also mein Favorit ist (ich würd ja gerne was anderes schreiben, aber es ist nun mal so ) auch wie bei vielen anderen auch: "Du siehst aus wie immer"
Ich hab zwar keinen direkten Bezug zu dem Lied (zum Glück ^^) , aber die Stimmung die rübergebracht wird is halt echt verdammt *sich hier ein bombastisches aber gleichzeitig angemessen beschreibendes adjektiv denken*
Was auch ganz oben steht ist "Veronica" vom "Schlafende Hunde" Album.
Ich hoffe mal, ich trete Janus damit nicht zu nahe (Hallo Janus *wink*), ist es ja ausschliesslich von einer Gastsängerin eingesungen und nicht vin R.I.G (Hallo R.I.G *wink*) selbst.
Vom neuen Album find ich "Dorinas Bild" am berührendsten.
Auch hier wieder kein Bezug (wie auch, is schon lang kein Berg/Gletscher mehr in die Luft gesprengt worden ), aber die schiere Wucht der orchestralen Klänge ist wiklich beindrucken/berührend. Nicht zu vergessen der Spannungsaufbau vorm Finale. Der is auch toll 
|
_________________ O_o Vom großen Krieg zum Rosenkrieg? o_O
|
|
Nach oben |
|
 |
Lothar The Lion JANUS Band
Anmeldungsdatum: 09.10.2001 Beiträge: 223 10.880 Worte gesamt Wohnort: In fensterlosen Proberäumen
|
Verfasst am: 25 Jan 2006 23:52 Titel: |
|
|
Jetzt muss ich mich doch glatt schämen. Dorina's Bild habe ich fast vergessen. Das steht bei mir ganz knapp hinter Du siehst aus wie immer. Dieses wunderschön, romantische Ende mit dem sich erinnernden sterbenden Soldaten... Da zerreisst es mich jedesmal vor Trauer und Glückseligkeit.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Hans Bewohner des Knochenhauses
Anmeldungsdatum: 06.10.2004 Beiträge: 47 2.990 Worte gesamt Wohnort: em Schwobaländle
|
Verfasst am: 26 Jan 2006 23:07 Titel: |
|
|
Woelfin hat folgendes geschrieben: |
Rohrschach
|
Mensch Woelfin, das gerade von DIR??????????
*kopffesthältsonstvorschüttelnabfällt
|
_________________ Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit, nur beim
Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!(Albert Einstein)
|
|
Nach oben |
|
 |
Woelfin Haarspaltender Knochen
Anmeldungsdatum: 17.06.2003 Beiträge: 1540 50.426 Worte gesamt Wohnort: Zimmer unterm Dach
|
Verfasst am: 26 Jan 2006 23:35 Titel: |
|
|
Nicht weinen, Hans. Ich könnt ja jetzt sagen, ich wollt nur mal testen, ob's wer merkt, aber die Wahrheit ist: Auch ne Woelfin fällt mal auf die üblichen Tippfehler rein.
Ich schenk ihn Dir. Druck's Dir aus und häng's an den Kühlschrank ... 
|
_________________ "Es gibt Momente im Leben, die keine Rolle spielen, und es gibt wichtige Momente im Leben, und dann gibt es da die Momente - vielleicht ein Dutzend Mal im Leben -, in denen alles auf der Kippe steht."
(Stephen King)
|
|
Nach oben |
|
 |
Troll Frischfleisch
Anmeldungsdatum: 21.04.2005 Beiträge: 18 623 Worte gesamt Wohnort: Trollhjem
|
Verfasst am: 27 Jan 2006 00:23 Titel: |
|
|
Berühren tun mich immer wieder "89", "Veronica", "Scherbengesicht" und "Was uns zerbricht" aufgrund der Stimmungen darin, die mich wiederum an Vergangenes erinnern. Schmerzhaft und schön zugleich, da hineinzuspüren...
Auch "Du siehst aus wie immer" geht mir tief unter die Haut, da ich tagtäglich damit konfrontiert bin.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Nibelheim Fossil
Anmeldungsdatum: 01.10.2001 Beiträge: 3744 143.650 Worte gesamt Wohnort: Am Sachsenring
|
Verfasst am: 27 Jan 2006 01:35 Titel: |
|
|
Es ist immer schwierig, sich auf einen Titel festzulegen, der nun ganz besonders....oder der beste....oder wie hier gefragt der berührendste sein soll. Anderen geht es ebenso, denn kaum jemand schreibt hier eben nur einen Titel auf.
Also schließe ich mich an und notiere in willkürlicher Reihung ( ohne Wertung) meine Favoriten auf den Heulsusenthron:
Anita spielt Cello
Dorinas Bild
Du siehst aus wie immer
Kinderkreuzzug
Sag doch was
|
_________________ Meum est propositum in taberna mori .
ich lasse mich musikalisch verführen von www.lastfm.de
|
|
Nach oben |
|
 |
|