JANUS - Knochenhaus

Knochenhaus
Das Forum über und mit Janus

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Wert-schätzung

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Knochenhaus Foren-Übersicht -> Der Club der kleinen Lichter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Morgenkind
Alter Knochen

13.049 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 06 März 2012 11:50 
   Titel: Wert-schätzung
Antworten mit Zitat

Das unten stehende Gedicht ist mir diese Nacht um 1:30 Uhr eingefallen. (Nur so zur Info...)

Wert-schätzung

Selbsteinschätzung = Unterschätzung,
Fremdeinschätzung = Überschätzung.

Selbsteinschätzung = Überschätzung,
Fremdeinschätzung = Unterschätzung.

Selbsteinschätzung von Fremdeinschätzung.
Fremdeinschätzung von Selbsteinschätzung.

Unter-Unter-Überschätzung...
Über-Über-Unterschätzung...

Alles nur Einschätzung,
auch die Wert-schätzung.

(P.S.: Sowohl konstruktive als auch destruktive Kritik sind willkommen. Die Hauptsache ist, dass Ihr Eure ehrliche Meinung dazu äußert... MfG - Morgenkind)

Ashtar
Alter Knochen

7.186 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 06 März 2012 16:00 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Die Idee finde ich sehr gut. (Ich hatte auch mal vor Jahren angefangen ein Gedicht zu schreiben, wo es um ein sehr ähnliches Thema ging.)

Der ersten 2 Verse gefallen mir noch ganz gut. Dann wird es mir, wenn ich ehrlich bin, etwas zu kompliziert und zu anstrengend. Es liest sich etwas zu stichpunktartig und mir fehlt die "Geschichte in Reimform".

Fazit: Ein schönes, aber auch schwierig umzusetzendes Thema hast du dir da ausgesucht. Ich würde der Idee noch etwas Zeit zum reifen geben und evtl. versuchen eine kleine Geschichte in das Gedicht einzubauen...

LG
Ashtar

Morgenkind
Alter Knochen

13.049 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 06 März 2012 17:35 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Hallo, Ashtar!
Es freut mich, dass Du hier Deine Meinung zu meinem "Gedicht" abgibst. - Danke dafür.

Bei mir ist das so `ne Sache mit dem Schreiben... Ideen habe ich viele, nur an der Umsetzung scheitere ich meistens...

Allerdings muss ich zu diesem einem "Gedicht" sagen, dass ich es bewusst wage lassen, also keine konkrete Geschichte darin erzählen wollte, weil die Diskrepanz an Selbsteinschätzung und Fremdeinschätzung (, die am Ende vielleicht sogar in eine Übereinstimmung münden kann - auch wenn das erst einmal paradox klingen mag?) in vielen Bereichen des Lebens auftreten kann. Da es zumindest in meinem Leben so ist - und eventuell auch in dem des Lesers.

Reime vermisse ich aber ebenso wie Du, in diesen Versen.
Aber, hey: Besser kein Reim, als ein schlechter Reim...

Ich muss Dir auch noch bei einer Sache zustimmen: Das Gedicht ist kein Käse. (Achtung: doppeldeutig) - Oder Wein.- Es hat dazu nicht lange gereift.
Irgendwie kam es mir einfach so, wie es da steht, in den Kopf und eine Minute später war es aufgeschrieben.- Ich werde mich hüten, weiter darüber zu brüten. (- Ah, ein Reim!!! Und: ist es ein guter?)

Nein, im Ernst... Bei Gelegenheit werde ich - da ich Deine Meinung schätze, versuchen, eine "Geschichte in Reimform" darin einzubauen. Einfach nur um zu sehen, was dabei heraus kommt. Diese werde ich aber höchstwahrscheinlich in einer Schublade verstecken...

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Knochenhaus Foren-Übersicht -> Der Club der kleinen Lichter Alle Zeiten sind MESZ (Westeuropa)
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.