JANUS - Knochenhaus

Knochenhaus
Das Forum über und mit Janus

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Sind JANUS tot?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Knochenhaus Foren-Übersicht -> JANUS und die Folgen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Sind JANUS tot?
Absolut! Mausetot!
0%
 0%  [ 0 ]
Naja, ziemlich tot, würde ich sagen.
12%
 12%  [ 9 ]
Das ist alles nur die JANUS Zeitrechnung!
73%
 73%  [ 55 ]
Ach was, quietschfidel sind die!
14%
 14%  [ 11 ]
Stimmen insgesamt : 75

Autor Nachricht
RIG
JANUS

75.980 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 01 Mai 2011 15:49 
   Titel: Sind JANUS tot?
Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forenbewohner,

ehrlich gesagt finde ich es erstaunlich, dass sich hier überhaupt noch jemand herumtreibt, bedenkt man, wie lange wir uns hier nicht mehr haben blicken lassen. Nun, die handvoll Unermüdlicher die tatsächlich bis heute durchgehalten hat, darf sich nun verwundert die Augen reiben.

Wie Ihr zweifelsfrei festgestellt habt, ist in den letzten Jahren rund um JANUS nicht viel geschehen. Noch nicht einmal anständig aufgelöst haben wir uns, um uns dann irgendwann mit großem Getrommel noch einmal zu einer "Reunion" von unserem Altersruhesitz zu erheben und irgendeine nutzlose Best-Of Compilation mit einem "neuen" Lied darauf (das in Wirklichkeit ein halbgares Demo ist) zurückzumelden. Und so bleibt uns nichts weiter übrig, als weiterhin im Wachkoma dahinzudämmern und abzuwarten, was mit JANUS geschieht oder auch nicht mehr geschieht.

Dass ich nun nach Jahren mal wieder ein Posting verfasse, ist dem unermüdlichen Einsatz eines nicht näher zu benennden Familienmitglieds und der lieben Diana Busch zu verdanken, die hier immer wieder mal reinschauen und Toby und mich genötigt haben, endlich detailreich Rede und Antwort zu stehen.

Das Ergebnis ihrer Bemühungen könnt Ihr ein Posting weiter unten in aller Ausführlichkeit nachlesen.

Eine Umfrage habe ich auch noch erstellt, in Zeiten von Web 2.0 ist ja die Partizipation der letzten Foristen erste Bürgerpflicht. So, dann gehe ich mal meinen Facebook-Account erstellen während Toby hoffentlich schon eine JANUS-App für das IPhone bastelt...

Gruß
RIG

Zuletzt bearbeitet von RIG am 15 März 2012 22:17, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RIG
JANUS

75.980 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 01 Mai 2011 15:50 
   Titel: Sind JANUS tot? Das Interview
Antworten mit Zitat

Sind JANUS tot?

Das letzte Mal, dass man etwas von JANUS gehört hatte, war Ende Mai 2006. JANUS hatten eine erfolgreiche Winterreise hinter sich gebracht und waren mit den Aufnahmen für ihr zweites Re-Release „Hunde deluxe“ beschäftigt. Seitdem sind Jahre ins Land gezogen, ohne dass auch nur das kleinste Lebenszeichen erfolgte. Bereiteten JANUS den nächsten großen Wurf vor oder hatten sie sich kommentarlos aufgelöst? Eine Frage die viele Fans umtrieb und auf die es nie eine offizielle Antwort gab.

Mittlerweile befürchtet wohl auch der letzte Janusjünger, dass er nie wieder von seiner ehemaligen Lieblingsband hören wird. Und genau da geschieht das Unerwartete. Haus und Hof Reporterin Diana Busch ist es gelungen die beiden Komapatienten Toby und RIG in ihrem selbstgewählten Exil aufzuspüren und den beiden in einem ausführlichen Gespräch alles Wissenswerte zur Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von JANUS zu entlocken.

Es gibt keine Auftritte, im SHOP ist seit Ewigkeiten Inventur und die Webseite kündet auch seit Jahren nichts Neues an. Daher ohne Umschweife gleich die alles entscheidende Frage: sind JANUS tot?

Toby: „JANUS tot? Das klingt so endgültig. Wir definieren doch nur den Begriff Pause neu! Schlafende Hunde sozusagen.“

RIG: „Wobei es sich hierbei um eine Art längerer Winterschlaf handelt.“

Toby: „Dann kannst du auch gleich Koma dazu sagen, so viele Winter wie der schon anhält.“

Ihr weicht meiner Frage aus. Und da ich nicht gewillt bin, weitere fünf Jahre auf eine Antwort zu warten, stelle ich sie einfach nochmal: sind JANUS tot?

RIG: „Gut, dann ganz ehrlich und aufrichtig: wir wissen es selbst nicht. Die Beantwortung dieser Frage schieben wir seit Jahren vor uns her. Das ist auch der Grund, weshalb wir uns bisher nicht zu Wort gemeldet hatten. Es gibt zu JANUS derzeit nichts Neues zu erzählen.“

Toby: „Zum Thema „Liebe“ sagte mal jemand, sie sei das was man tut, nicht das was man fühlt. Auf JANUS übertragen bedeutet das: wir könnten dir jetzt viel über unsere immer noch vorhandenen Pläne, Träume und Visionen erzählen, aber solange wir nichts tun, hat es keine Bedeutung.“

RIG: „Und Tatsache ist: wir machen aktuell keine Musik und haben auch in den vergangenen Jahren nur selten Musik gemacht.“

Toby: „Ich habe auch festgestellt, dass sich mein persönliches Verhältnis zu Musik geändert hat. Früher war das Schreiben von Liedern ein Ventil, um Gefühle zu verarbeiten. Später standen die Produktion und das Komponieren im Mittelpunkt; die Suche nach dem perfekten Lied. Heute bin ich in einem anderen Leben angekommen. Sich da spontan zu einer Studiosession mit offenem Ende abzuseilen, ist nicht mehr so einfach möglich.“

Mit anderen Worten: Ihr seid fette, faule Säcke geworden, die musikalisch nichts mehr auf die Reihe kriegen?

Toby (lacht): „Das fasst es ganz gut zusammen, ja.“

RIG: „Ich würde widersprechen wollen. Das wir fett und faul sind hat uns ja auch in der Vergangenheit nicht davon abhalten können, Musik zu machen. Für mich ist der springende Punkt, dass ich momentan musikalisch nichts Neues zu sagen habe. Der Funke, aus dem sich früher Liedtexte oder Melodien entzündeten, sprang in den letzten Jahren nicht mehr auf mich über.“

Toby: „Bei mir ist es so, dass ich mich schon ab und an am Klavier klimpernd wieder finde. Meine Leidenschaft für die Musik gibt es noch. Aber sie muss sich meine Zuwendung heute viel stärker als früher mit anderen teilen.“

RIG: „Ich habe immer Bands bewundert, die es geschafft haben, im richtigen Moment aufzuhören. Vielleicht haben wir diesen Punkt bereits knapp verpasst. Wenn ich auf das bisherige Schaffen von JANUS zurückblicke, bin ich sehr stolz auf „Vater“, „Schlafende Hunde“ und „Auferstehung“. Sie stellen das Bestmögliche dar, das wir zum jeweiligen Zeitpunkt zu schaffen imstande waren. Bei „Nachtmahr“ bin mir da nicht so sicher. Produktion, Arrangements und Detailreichtum entsprechen nicht ganz dem, was Toby und ich ursprünglich im Sinn hatten. Dafür gibt es Gründe und es ist müßig mit dem Ergebnis zu hadern. Tatsache ist aber, dass es erste Album von JANUS ist, das ich in der Rückschau kritisch bewerte und ich möchte nicht, dass es ein weiteres JANUS Album gibt, über das ich so denke.“

Toby: „Das sehe ich ganz genauso. Wenn es also noch einmal ein neues Album von uns gibt, dann wird es genauso akribisch und pedantisch in jahrelanger Kleinarbeit umgesetzt, wie es für uns seit jeher typisch war. Es würde also auch im günstigsten Falle bis zum neuen Tonträger noch ewig dauern.“

Also gut, mit neuen CDs ist vorerst nicht zu rechnen. Wird man denn wenigstens noch einmal die Möglichkeit haben, JANUS live zu sehen, sei es auf einer Festivalbühne oder im Rahmen einer Winterreise?

Toby: „Mein Verhältnis zu Janus Auftritten ist in der Rückschau gespalten. Die beiden Winterreisen waren einfach nur klasse. Ich habe sie sehr genossen. Mit unseren letzten Rockauftritten war es umgekehrt. Da habe ich mich auf der Bühne nicht mehr pudelwohl gefühlt, es kam einfach nicht das „JANUS feeling“ rüber. Das lag sicherlich am wenigsten an den sehr guten Musikern unserer Band. Aber von den ersten Proben bis hin zu den Auftritten war zu spüren, dass etwas Entscheidendes fehlte. Die Winterreisen empfand ich im Gegensatz dazu als packend. Leider ist es unwahrscheinlich, dass es in naher Zukunft eine dritte Winterreise geben wird, denn Auftritte sehe ich auf meiner persönlichen JANUS Prioritätenliste ganz unten.“

RIG: „Dem kann ich nicht viel hinzufügen. Außer der Tatsache, dass Liveauftritte für mich immer schon mehr Last denn Freude waren. Die Lieder und Texte von JANUS vor einem Livepublikum als Sänger zu durchleben, war sehr, sehr anstrengend für mich. Man darf nicht vergessen, dass wir keine Schauspieler sind und in den besten Momenten wirklich eins werden mit der Musik. Und mit JANUS-Liedern eins zu sein, ist emotional nicht immer eine einfache Sache. Auf der Bühne zu stehen ist ehrlich gesagt das, was ich am wenigsten vermisse, wenn ich an JANUS denke. Trotzdem schließe ich nicht aus, es eines Tages erneut zu tun.“

Dass der Gedanke an Liveauftritte für Euch so zwiespältig ist, wird Eure treue Hörerschaft wenig erfreuen, genau wie die ganzen anderen Hiobsbotschaften. Fühlt Ihr denn keine Verpflichtung den JANUS-Jüngern gegenüber?

Toby: „Doch, diese Verpflichtung gibt es auf jeden Fall. Die Frage ist nur, ob es eine Verpflichtung zum Weitermachen oder eine zum Aufhören ist. Wir haben uns, wie RIG bereits erklärt hat, immer über Bands geärgert, die den Zeitpunkt verpasst haben, abzudanken und die sich in der Folge selbst demontiert haben. Die Verpflichtung, die ich sehe, ist der von unseren Hörern und von uns selbst erwarteten Qualität in Bezug auf Reife und Sorgfalt an ein JANUS Album gerecht zu werden. Wenn wir das nicht mehr garantieren können, sollten wir es lieber lassen.“

RIG: „Eine Verpflichtung gegenüber unseren Hörern sehe ich im Gegensatz zu Toby überhaupt nicht. Auch wenn Demutsgesten bestimmt sympathischer wären; so haben JANUS nie funktioniert. Wir hatten immer eine gesunde Distanz zu unserer Zuhörerschaft wie auch zur schwarzen Szene insgesamt. Ich denke, dass das ein ganz elementarer Bestandteil von JANUS ist. Man darf auch nicht vergessen, dass Toby und ich von 1992 bis 1998 gemeinsam Musik gemacht hatten, ohne ein einziges Mal ernsthaft an die Öffentlichkeit zu treten. Wir waren schlichtweg ausreichend beschäftigt mit uns selbst und unserer Musik.“

Toby: „Da hast du recht. Als wir mit Janus angefangen haben, ging es nur darum, gemeinsam Musik zu machen. Dann kamen immer mehr „Administrivialitäten“ [sic] dazu: Verhandlungen mit Plattenfirmen, Interviews, Konzertplanungen, Bandaktivitäten, Proben, die Homepage und vor allem der SHOP. Wir waren z.B. nach der zweiten Winterreise 2006 noch sehr viel mit Janus beschäftigt, ohne das es was irgendetwas mit Musik machen zu tun gehabt hätte.“

RIG: „Wir hätten natürlich wie viele andere auch, diese Dinge abgeben und auslagern können, aber unser unbändiger Kontrollwahn hat dem immer eine klare Absage erteilt.“

Und was wird nun aus den ganzen geplanten Veröffentlichungen? Werden wir überhaupt noch in den Genuss der Winterreise Live CD, der Schlafende Hunde Deluxe Ausgabe oder sogar eines neuen Albums kommen?

RIG: „Tatsächlich liegt noch eine ganze Menge unveröffentlichtes Material vor, seien es die fertig gemischten Winterreise Liveaufnahmen oder einzelne Lieder wie „Neuroleptika“ oder „Mit leeren Händen“, für das wir 2006 sogar ein richtiges Orchester aufgenommen hatten. Wann dieses Material das Licht der Welt erblickt steht jedoch in den Sternen.“

Toby: „Es existiert ja bereits ein umfangreicher Plan für ein Pendant zur Vater Deluxe mit den Hunden. Es gibt Arbeitsskizzen, Absichtserklärungen und Konzepte. Spätestens mit ein, zwei Bier intus sind die Ideen gar nicht mehr zu bremsen. Dass wir aber derzeit intensiv daran arbeiten, wäre hochgestapelt.“

RIG: „Man könnte auch sagen, wir arbeiten gar nicht daran.“

Toby: „Ja, das könnte man. Aber das hört sich so deprimierend an.“

RIG: „Dann heben wir das Positive hervor: wenn wir uns sicher wären, dass JANUS nie wieder Musik machen, würden wir all die halbfertigen Lieder, Liveaufnahmen und Skizzen einfach so unter den letzten treuen JANUS Hörern verteilen. Da JANUS aber schon immer das Konzeptionelle, also die musikalische, textliche und visuelle Ausgestaltung der Lieder sehr am Herzen lag, ist das Zurückhalten der Werke ein Zeichen dafür, dass die Möglichkeit besteht, dass sie im würdigen Rahmen einer regulären Veröffentlichung eines Tages das Licht der Welt erblicken.“

Toby: „Eine schlüssige Argumentation!“

RIG: „Finde ich auch. Ich verspüre bereits einen klitzekleinen Aktivitätsschub!“

Toby: „Hochstapler! Bevor die Leute auf falsche Gedanken kommen, erzähle ich jetzt mal eine Anekdote. Als wir uns das letzte Mal im Studio getroffen hatten, waren wir uns nicht sicher, ob wir überhaupt noch etwas Nennenswertes zustande bringen können. Da war schon eine Menge Nervosität im Spiel. Nach ein paar mittelmäßigen Anläufen haben wir dann auch aus einem stark verfremdeten Orchestersample aus Mahlers Neunter eine sehr vielversprechende Skizze zusammengeklickt. Früher hätte uns das sofort in einen ekstatischen Schaffensprozess gesogen. Diesmal war es so, dass wir uns am nächsten Tag durchs Telefon gegenseitig zu der tollen Skizze beglückwünscht haben statt ins Studio zu gehen und einen geilen Song daraus zu schmieden. Wir haben ja nicht einmal einen neuen Termin gefunden, um daran weiterzuarbeiten. Wir sind derzeit einfach gedanklich und zeitlich noch in zu viele andere Sachen eingebunden, als dass sich der Janus Wahnsinn wieder frei entfalten könnte.“

Dann ist es wohl auch sinnlos nach einer Wiedereröffnung des Knochenhaus SHOPs zu fragen.

RIG: „In den letzten Jahren haben uns zahllose Mails erreicht, in denen eine Wiedereröffnung des SHOPs gefordert wurde. Wir haben auch sehr lange überlegt, ob wir diesem Wunsch nachkommen können, aber es ergäbe keinen Sinn. Von den alten Artikeln sind lediglich kleinste Restbestände übrig und neue Artikel gibt es keine. Zudem bedeutet der SHOP großen logistischen und organisatorischen Aufwand für uns, da wir dem Wahn unterliegen, alles selbst zu tun. Sollten wir also etwas Zeit für JANUS erübrigen können, wird die mit Sicherheit mit Studio verbracht und nicht mit dem Packen von Sendungen. Die Vorstellung, dass unsere Musik etwas Endliches hat, empfinde ich im Übrigen auch als sehr zu JANUS passend. In Zeiten von Musikdownloads und ITunes muten JANUS eh anachronistisch an. Die Vorstellung unsere Musik offiziell digital und nackig aus dem weltweiten Datenstrom herausziehen zu können wäre mit Sicherheit zeitgemäß, käme aus unserer Sicht aber eher einem Sakrileg gleich.“

Zuletzt möchte ich euch bitten noch ein paar abschließende Worte an eure treusten Hörer und Janusjünger zu richten.

RIG: „Zunächst einmal möchte ich mich bei allen treuen Websitebesuchern und Forenbewohnern dafür entschuldigen, dass so lange Zeit Funkstille herrschte. Bei allen, die darauf gehofft haben, dass nach langer Durststrecke endlich freudige Nachrichten von kommenden Großtaten verkündet werden, wird Enttäuschung herrschen. Leider macht es keinen Sinn, haltlose Versprechungen abzusondern. Es ist unwahrscheinlich, dass JANUS 2011 oder 2012 mit neuen Tonträgern oder Liveauftritten von sich hören machen werden.“

Toby: „Um besonderes kranke Ideen zu verteidigen, oder auch nur um uns selber Mut zu machen, haben wir uns während der langen Nächte im Studio immer wieder versichert, dass es nicht um die Meinung der Hörer, sondern nur um unseren eigenen Geschmack, unsere Faszination bei JANUS geht. Das fühlt sich dann immer sehr salbungsvoll an, stimmt aber nicht ganz. Natürlich haben uns die vielen Reaktionen auf Konzerten, bei Treffen, in Briefen und insbesondere die unermüdlichen Foreneinträge einen unheimlichen Auftrieb gegeben. Diese Begeisterung hat JANUS, meiner Meinung nach, über viele Jahre entscheidend mitgeprägt. Und wenn ich all die ironischen, traurigen, lakonischen oder auch stocksauren Kommentare lese, die sich über das mittlerweile jahrelange Schweigen unsererseits beschweren, dann wird mir klar, dass JANUS weit mehr ist, als zwei übernächtigte Spinner in ihrem Studiokeller.“

RIG: „Amen.“

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Etheriel
Alter Knochen

30.614 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 01 Mai 2011 15:58 
   Titel:
Antworten mit Zitat

alles beim alten... ich kann warten
aber immerhin ne meldung. danke

Zuletzt bearbeitet von Etheriel am 01 Mai 2011 16:02, insgesamt 1-mal bearbeitet

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SchwarzerWitwer
Hunde DEMO Besitzer

15.539 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 01 Mai 2011 16:00 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Toby ist ja schon lange bei Facebook, auch wenn er nicht auf Fragen antwortet.

Immerhin mal eine Neuigkeit

Bleibt also nur weiter abzuwarten
Vielleicht verkürzt sich die Wartezeit ja irgendwann mal durch das ein oder andere Audiodokument aus alten Zeiten ...

Zu den Restbeständen im Shop: Was ist mit den ganzen Vater-Shirts geschehen?

Ashtar
Alter Knochen

7.186 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 01 Mai 2011 17:33 
   Titel:
Antworten mit Zitat

SchwarzerWitwer hat folgendes geschrieben:
Zu den Restbeständen im Shop: Was ist mit den ganzen Vater-Shirts geschehen?

Das würde mich auch brennend interessieren. Hatte ja schon mal per Mail deswegen angefragt, aber leider keine Antwort erhalten...

RIG hat folgendes geschrieben:
...Zudem bedeutet der SHOP großen logistischen und organisatorischen Aufwand für uns, da wir dem Wahn unterliegen, alles selbst zu tun...

Den Verkauf würde ich für euch immer noch "ehrenamtlich" übernehmen, auch dann wenn nur noch eine Handvoll Artikel übrig sind. Vielleicht könnt ihr ja den Wahn, alles selber machen zu wollen, überwinden und euch mal bei mir melden. Das würde nicht nur mich, sondern sicher auch die anderen freuen, die noch auf der Suche nach dem ein oder anderen JANUS Artikel sind und keinen Bock auf eBay & Co. haben...

LG
Ashtar

Woelfin
Haarspaltender Knochen

50.426 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 01 Mai 2011 21:07 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Stimmt, Jungs, Ihr seid uns gar nichts schuldig.
Wenn überhaupt, dann wir Euch!

Aber bitte, bitte bitte bitte, laßt nicht los.

"Es gibt Momente im Leben, die keine Rolle spielen, und es gibt wichtige Momente im Leben, und dann gibt es da die Momente - vielleicht ein Dutzend Mal im Leben -, in denen alles auf der Kippe steht."
(Stephen King)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
artus
Ohne Sonderrang

37.844 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 01 Mai 2011 21:09 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Woelfin hat folgendes geschrieben:

Dem ist glaube ich nichts mehr hinzuzufügen.
Wir können warten, aber "das Ende" wäre nicht zu ertragen.

Woelfin
Haarspaltender Knochen

50.426 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 01 Mai 2011 21:10 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Und bevor ich es vergesse: Facebook ist SCHEISSE!

"Es gibt Momente im Leben, die keine Rolle spielen, und es gibt wichtige Momente im Leben, und dann gibt es da die Momente - vielleicht ein Dutzend Mal im Leben -, in denen alles auf der Kippe steht."
(Stephen King)
Langer81
Bewohner des Knochenhauses

2.353 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 01 Mai 2011 22:36 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Ein Lebenszeichen nach drei jahren abstinenz ist wirklich erstaunlich. Hab zwar immer gehoft, nocheinmal etwas von den Ungs zu hören, aber es wahrlich nicht mehr geglaubt - und bin mir auch noch nicht sicher, ob es vielleicht der verspätete Aprilscherz eines Hackers war.

Gut finde ich schonmal, das Versprechen, keinen Mist zu veröffentlichen. Mir ist ein stiller Abgang wirklich lieber, als irgendein Schundalbum.

Bin gespannt wann und wie es weiter geht, und werde auch weiter warten, zumal ich mir sicher bin, das sich das warten lohnt.

Thana
Alter Knochen

13.849 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 02 Mai 2011 01:36 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Genau das... danke für ein Lebenszeichen.

Minensie
Dichterin

55.232 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 02 Mai 2011 07:45 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Und bevor ich es vergesse: Facebook ist SCHEISSE!

sowas - und ich hab grad den "gefällt mir" button bei deinem eintrag davor gesucht *gg*

ich schließe mich an. bitte nicht loslassen! im warten und geduld haben bin ich persönlich geübt. und die meisten anderen hier auch deswegen bleibt das fünkchen hoffnung

schöne zeit euch Ungs!

die mine

Lycanthrop
Bewohner des Knochenhauses

2.843 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 02 Mai 2011 10:00 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Thana hat folgendes geschrieben:

Genau das... danke für ein Lebenszeichen.

Gefällt.

Liebe Ungs, danke das da überhaupt noch etwas kam und mein tägliches Webseite-Checken nicht völlig umsonst war.
Ich habe eigentlich keine Sorge, dass von JANUS wann auch immer nochmal was kommen wird (auch wenn es derzeit eher nicht danach aussieht) und im Warten bin ich/ sind wir ja mittlerweile geübt.

Chatillon
FIRST POST! [Das Ticket zur Hölle]

49 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 03 Mai 2011 18:19 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Ich bin wohl als einziges neu hier im Forum.^^
Ich habe die janusmusik leider erst zu spät entdeckt, da zu dieser Zeit Janus schon im Koma lag.
Ich freue mich auf jeden Fall unglaublich über diese Meldung und bin froh darüber das diese Seite nicht nur zum Besucherquälerei offen gelassen wurde.
Gruß
Chatillon

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MichFress
Frischfleisch

657 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 03 Mai 2011 21:12 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Danke, einfach nur Danke, ihr schuldet uns nichts, im Gegenteil, ihr habt uns bereits unglaublich viel gegeben.

Uns wäre es nur lieb, dass ihr nie auf die Idee kommt ihr müsstet aus irgendwelchen Ordnungsgründen einen Schlussstrich ziehen und alle Zelte abreisen, wir möchte es nämlich mitbekommen, wenn ihr eure Midlife Crisis oder den Ruhestand vertont.

mizuko
Frischfleisch

277 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 04 Mai 2011 12:20 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Danke für die Meldung.
Ihr habt die Januszeitrechnung,
Wir haben die Geduld eines jeden janusjünger auf eure Entscheidung zu warten wie auch immer sie ausfallen möge... selbst wenn ihr plötzlich volksmusik machen solltet

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Knochenhaus Foren-Übersicht -> JANUS und die Folgen Alle Zeiten sind MESZ (Westeuropa)
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.