JANUS - Knochenhaus

Knochenhaus
Das Forum über und mit Janus

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Ob Muezzin, ob Sarrazin...

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Knochenhaus Foren-Übersicht -> Media Markt
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Morgenkind
Alter Knochen

13.049 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2010 16:42 
   Titel: Ob Muezzin, ob Sarrazin...
Antworten mit Zitat

... am Besten ist, man hört nicht hin! (Volker Pispers, Kabarettist)

Oder?- Was haltet ihr denn von dem Thilo, dem Sarrazin?
Ist er Eurer Meinung nach zu provokativ, arrogant und herablassend- oder denkt er bloß pragmatisch, logisch und sagt (manchmal) bloß die Wahrheit?- Was vielleicht bedeuten würde, dass ihr zu dem Fünftel der Deutschen gehört, die Sarrazin wählen würden? (-Obwohl das auch nicht ganz stimmt...)

Um Eurem Gedächtnis ein bißchen auf die Sprünge zu helfen- bzw. Euch einige seiner "besten" Sprüche zu nennen, folgt nun eine Best-of-Sarrazin-Liste:

1.Der Diplomvolkswirt wird zum Finanzsenator Berlins gewählt. Zur "Grundmentalität" der Berliner sagt er wenig später: "Nirgendwo sieht man so viele Menschen, die öffentlich in Trainingsanzügen rumschlurfen wie in Berlin."

2."Es wird so getan, als ob wir Kinder ins Konzentrationslager schicken", sagt er zur öffentlichen Reaktion auf höhere Gebühren für Kindertagesstätten. Nach heftiger Kritik entschuldigt er sich.

3.Sarrazin schlägt vor, Bremen und das Saarland als eigenständige Bundesländer aufzulösen. Sie hätten vom Bund mehrere Milliarden Euro zur Haushaltssanierung erhalten, aber beim Schuldenabbau versagt. Berlin ist ebenfalls hoch verschuldet.

4.Sarrazin rechnet vor, wie man sich mit einem Tagessatz von 4,50 Euro gesund und ausgewogen ernähren kann. Untergewicht sei das kleinste Problem der Hartz-IV-Empfänger. Später entschuldigt er sich für den Speiseplan. Juni 2008: "Für fünf Euro würde ich jederzeit arbeiten gehen", sagt er, obwohl die Sozialdemokraten einen Mindestlohn von 7,50 Euro pro Stunde fordern. Später bedauert er die Äußerung.

5.In der Debatte um steigende Energiepreise und Staatshilfen für Bedürftige sagt der Finanzsenator: "Wenn die Energiekosten so hoch sind wie die Mieten, werden sich die Menschen überlegen, ob sie mit einem dicken Pullover nicht auch bei 15 oder 16 Grad Zimmertemperatur vernünftig leben können."

6.Kurz nach seinem Amtsantritt im Vorstand der Deutschen Bundesbank erscheint ein Interview, in dem er sagt, die Politik müsse dafür sorgen, dass nur diejenigen Kinder bekommen, die "damit fertig werden". Zudem sagt er: "Man muss den Leuten sagen: Glaube keinem Bankberater." Die Bundesbank distanziert sich.

7.Ein Problem der Hauptstadt sei, "dass 40 Prozent aller Geburten in der Unterschicht stattfinden." 70 Prozent der türkischen und 90 Prozent der arabischen Bevölkerung in Berlin lehnten den deutschen Staat ab und sorgten nicht vernünftig für die Ausbildung ihrer Kinder. Die Bundesbank legt Sarrazin indirekt den Rücktritt nahe. Die Schiedskommission der Berliner SPD lehnt einen Ausschluss Sarrazins im Dezember 2009 und im März 2010 ab.

8.Sarrazin äußert die Befürchtung, das schwächere Bildungsniveau vieler Zuwanderer aus der Türkei oder Afrika wirke sich negativ auf Deutschland aus. "Wir werden auf natürlichem Wege durchschnittlich dümmer." Die Staatsanwaltschaft Darmstadt nimmt wegen des Vorwurfs der Volksverhetzung im Juli Ermittlungen auf.

9.Kurz vor der Vorstellung seines Buches "Deutschland schafft sich ab. Wie wir unser Land aufs Spiel setzen" sorgt Sarrazin mit Äußerungen zu muslimischen Zuwanderern und dem Erbgut von Juden ("alle Juden teilen ein bestimmtes Gen") für viel Empörung. Die Rufe nach seiner Ablösung werden lauter. In seinem Buch warnt er, die Deutschen könnten "Fremde im eigenen Land" werden.

Apropos, Fremde in eigenem Land... In diesem Punkte muss ich dem Sarrazin recht geben... Genau so scheint es um die Deutschen jetzt schon zu stehen. Mir, als Ausländerin in diesem Land, gefällt diese Entwicklung (auch?) nicht. Zwar bin ich auch für ein vereintes Europa und für regen Kulturaustausch, jedoch nicht für eine Verdrängung einer Kultur aus ihrem eigenen Raum. Wenn ich in Kroatien am Meer spazieren gehe und es gerade Touristensaison ist, dann hört man trotzdem nur noch vereinzelt ein paar Deutsche, Italienische Worte oder andere Sprachen, in der Luft liegt aber ganz deutlich der kroatische Klang. Ich fühle mich dann so richtig "zu Hause". Dieses Gefühl geht den Deutschen, wie ich finde, immer mehr abhanden- Ihre, Eure Kultur wird untergraben. Wie es scheint. Oder was meint Ihr? - Seht ihr das gar nicht so dramatisch?

P.S.: Das Buch vom Herrn Sarrazin habe ich noch nicht gelesen, werde es aber sicherlich nachholen... - Hat jemand von Euch es schon gelesen? Wenn ja- findet ihr, dass es lesenswert ist oder dass bereits die im Buch dargestellten Grundthesen und Kernaussagen zu Genüge in den Medien breitgetreten wurden?

P.P.S.: Das Thema erscheint vielleicht nicht ganz aktuell, da es aber momentan darum geht, ob Sarrazin noch in der SPD bleiben soll, ist es dann doch wieder aktuell. Er meinte übrigens, dass eher der Siegmar Gabriel geht, als ein Thilo Sarrazin... Das könnte man aber auch bloß als einen seiner Best-of-Sprüche anführen?

P.P.P.S.: Oh, wo ich gerade von einer Untergrabung sprach... Wo fängt diese Eurer Meinung nach an? Fängt sie bereits zum Beispiel im "Was hört ihr gerade"-Thread an, wenn ich wieder mal angebe, etwas Kroatisches zu hören??? (Da ich eben dabei nicht lügen kann, da ich dann in dem Moment wirklich nur das eine Lied höre...)

Ashtar
Alter Knochen

7.186 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 19 Jul 2011 03:07 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Nur kurz ein TV-Tipp von mir - passend zum Thema...

Sarrazin in Kreuzberg
Mehr am 22.Juli 2011 um 23:15 Uhr im ZDF in der Sendung "aspekte".

Ich werd' es mir ansehen - und du?

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Knochenhaus Foren-Übersicht -> Media Markt Alle Zeiten sind MESZ (Westeuropa)
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.