Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Elendstouristin Bewohner des Knochenhauses
Anmeldungsdatum: 02.07.2005 Beiträge: 82 3.151 Worte gesamt Wohnort: dem Fleisch
|
Verfasst am: 24 Dez 2005 23:47 Titel: |
|
|
c und wegen der blöden bearbeitungsgebühr die mir zuviel ist...sollt ich mal geld verdienen wird sich das aendrn^^
|
|
|
Nach oben |
|
 |
. Namenswechslerin
Anmeldungsdatum: 02.10.2004 Beiträge: 152 2.845 Worte gesamt Wohnort: MÜLHEIM BLEIBT DRECKIG, MÜLHEIM BLEIBT ASOZIAL!
|
Verfasst am: 25 Dez 2005 10:41 Titel: |
|
|
also eigentlich bin ich evangelisch und unwissend.
ich bin wohl in der kirche, hmmm? muss ich denn auch mal geld bezahlen?
vielleicht ab 18 oder eher nach schule?
also meine mama ist aber in der kirche, weil sie in einer christlichen einrichtung arbeitet und die wollen da, dass man irgendwie sowas ist und macht. und meine wgmitbewohnerin hat auch nen ausbildungsplatz deswegen bekommen. munkelt man.
ich kriege allerdings zu jedem geburtstag eine schöne geburtstagskarte von der kirche.
|
_________________ you came to take us,
to recreate us.
|
|
Nach oben |
|
 |
Laudanum Frischfleisch
Anmeldungsdatum: 24.12.2005 Beiträge: 14 1.986 Worte gesamt Wohnort: Leipzig
|
Verfasst am: 25 Dez 2005 15:05 Titel: |
|
|
Japp, du musst dann auch indirekt Geld zahlen. Die Kirchensteuer (je nach Bundesland unterschiedlich) beträgt in der Regel 9%...... allerdings zahlst du die nicht gesondert. Sondern, wenn du denn irgendwann ein Einkommen hast zahlst du darauf bekanntermaßen Einkommenssteuer und von dieser kappt sich die Kirche ihre Prozente ab. Du zahlst also nicht mehr als andere Steuerzahler auch
Genau, wie schon von dir gesagt behält sich die Kirche vor bevorzugt Menschen einzustellen oder denen Praktikumsplätze zu geben, die ihrer Konfession angehören. *Hrrrhrrr* und so 'ne Karte bekomm' ich auch XD allerdings von meinem Pfarrer
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Findelkind Bewohner des Knochenhauses
Anmeldungsdatum: 21.08.2005 Beiträge: 47 2.652 Worte gesamt Wohnort: Zwischen Leichen und Elefantenponys...
|
Verfasst am: 25 Dez 2005 16:01 Titel: |
|
|
Laudanum hat folgendes geschrieben: | Japp, du musst dann auch indirekt Geld zahlen. Die Kirchensteuer (je nach Bundesland unterschiedlich) beträgt in der Regel 9%...... allerdings zahlst du die nicht gesondert. Sondern, wenn du denn irgendwann ein Einkommen hast zahlst du darauf bekanntermaßen Einkommenssteuer und von dieser kappt sich die Kirche ihre Prozente ab. Du zahlst also nicht mehr als andere Steuerzahler auch  | Aha? Das ist Du woher? Afaik ist das nämlich falsch! Die Kirchensteuer, die man zu zahlen hat, wird anhand einer "fiktiven Lohnsteuer" (in die Kinderfreibeträge und weiteres eingerechnet werden) berechnet, aber nicht von der "tatsächlichen Lohnsteuer" abgekappt. Sprich: Davon werden 8-9% als zusätzliche Kirchensteuer fällig.
Dabei ist dann interessant, dass die Kirche gerade mal 10% ihrer gesammelten Steuern für caritative Zwecke verwendet... der Rest ihrer caritativen Arbeit wird zusätzlich vom Staat finanziert. Wenn man sich die Kirchensteuer also "spart" und 50% des gesparten für solche Zwecke einsetzt, tut man mehr. ^^ Allerdings: Taufpate wird man dann wohl nimmer werden (oh weh ), auf einen "Geistlichen" bei der Beerdigung wird man verzichten müssen (tja, da kann ich mir eh persönlicheres vorstellen) und nya... in gewissen Berufen dürfte man als konfessionsloser durchaus Nachteile haben - aktuell noch, wenn man sich aber mal anguckt, wie wenig Menschen mittlerweile nur noch wirklich hinter dem christlichen Glauben stehen, dürfte das nicht mehr all zu lang zu schwer wiegen.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Laudanum Frischfleisch
|
Verfasst am: 25 Dez 2005 18:07 Titel: |
|
|
*grins* ich sage das aus der Tatsache heraus, dass ich ebenjene Steuer nirgends als einzelnen Posten auf meinen Lohnbescheiden oder Lohnsteuerkarten vorfinde und sie dennoch zu "zahlen" habe. Wegen der Kinderfreibeiträge -> ich sprach ja von "in der Regel 9%", bestimmte Freibeträge oder Ausgrenzungsmöglichkeiten für bestimmte Gelder finden sich fast bei jeder zu zahlenden Abgabe/Steuer, aber das ist dann ja net mehr die Regel.
Auf jeden Fall hast du deine "Definition" von Wiki
Die Berufe in denen man als Konfessionsloser Nachteile haben könnte sind doch aber gerade jene die sich an eine kirchliche Einrichtung angliedern und warum sollte sich daran etwas ändern? Man kann wohl nicht davon ausgehen, dass die Kirche so drastisch an Mitgliedern verlieren, dass sie Probleme bekommt Leutchens zu finden. Schon gar nicht bei dieser ganzen Papst-Hysterie.... von der ich ja nun absolut nichts halte und der ich auch nichts abgewinnen kann.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Anmeldungsdatum: 21.08.2005 Beiträge: 47 2.652 Worte gesamt Wohnort: Zwischen Leichen und Elefantenponys...
|
Verfasst am: 25 Dez 2005 19:34 Titel: |
|
|
Nein, auf jeden Fall habe ich meine "Definition" nicht von Wiki. o_O° Die Wiki meide ich so gut es geht. Das Grundprinzip hab' ich von irgendwann & irgendwo, meine primäre, aktuelle Info-Quelle findet sich da: http://www.kigst.de/gesetze/info-51a-neu.htm
Nya, ich habe keine zu zahlen, kann deswegen selbst nicht nachsuchen. =P Aber nur, weil Du die net findest, heißt das noch net, dass Du Recht hast... behaupte ich jetzt mal.
Und wenn Du denkst, dass die Konfession nur in Berufen/bei Stellen, die mit kirchlichen Einrichtungen zusammenhängen, Bedeutung haben, irrst Du. Du wirst auf vielen (wenn nicht sogar den meisten) "Personalfragebögen" auch die Frage nach der Konfession finden... und die ist sicher nicht immer bloßes Relikt. ^^ Dass sich im Bereich der kirchlichen Einrichtung etwas ändert bezweifel' ich natürlich auch... wäre aber schön wirr. ;>
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Doro Gast
13.825 Worte gesamt
|
Verfasst am: 25 Dez 2005 23:20 Titel: |
|
|
Ich gehöre zu denen, die unbedingt so bald wie möglich aus der Kirche austreten wollten und dies auch getan haben.
Natürlich hat es sein Gutes, wenn man auch als Ungläubiger in der Kirche bleibt und Steuern zahlt, die Kirche macht ja immerhin nicht nur Schlechtes, aber ich finde, dass man mit der Zugehörigkeit ausdrückt, dass man ALLES was die Kirche tut zumindest nicht schlecht findet. Deswegen bin ich ausgetreten, was noch lange nicht heißt, dass ich das Christentum nicht gut finde.
Ob das Austreten etwas kostet oder nicht ist übrigens vom Bundesland in dem man wohnt abhängig. Ebenso die Behörde die dafür zuständig ist.
Hier in NRW macht man das beim Amtsgericht und es ist kostenlos. Ebenso in Berlin und Brandenburg.
Am teuersten ist es soweit ich weiß in Ba-Wü und Bayern (wie sollte es auch anders sein) und kann bis zu 50 EUR kosten.
In einigen Bundesländer gibt es auch "Schülerrabatte".
Achja, falls man austritt weil man keine Steuern mehr zahlen möchte, sollte man auf keinen Fall vergessen die Kirchenzugehörigkeit auch auf der Lohnsteuerkarte austragen zu lassen.
Ja... ich finde die Personen der Kategorie C sollten sich jetzt mal aufraffen, Taufschein* und Perso einpacken und zum Standesamt oder Amtsgericht losstiefeln. Viel Spaß dabei!
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Doro Gast
13.825 Worte gesamt
|
Verfasst am: 25 Dez 2005 23:23 Titel: |
|
|
Oh... ich sehe jetzt erst, dass ursprünglich mit C Konfession ändern und nicht austreten gemeint war...
Da kenn ich mich leider nicht aus. Hab noch nie mit dem Gedanken gespielt wieder einzutreten.
Da wäre mir dann eine freikirchliche Gemeinde doch noch sympathischer.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Laudanum Frischfleisch
|
Verfasst am: 26 Dez 2005 00:55 Titel: |
|
|
Findelkind hat folgendes geschrieben: | Nein, auf jeden Fall habe ich meine "Definition" nicht von Wiki. |
Aber woher hast du dann jene merkwürdige Zahl mit den 10% für caritative Arbeit? *zwinkerzwinker*
Danke für den anderen Link, aber dieses ganze Beamtendeutsch bringt mich auch nicht zu neuen Erkenntnissen^^''
Findelkind hat folgendes geschrieben: | Nya, ich habe keine zu zahlen, kann deswegen selbst nicht nachsuchen. =P Aber nur, weil Du die net findest, heißt das noch net, dass Du Recht hast... behaupte ich jetzt mal.  |
*lächel* ja, ich muss zugeben es besteht die vage Möglichkeit, dass du in dem Punkt Recht haben könntest XD ...... rausfinden werd' ich es aber wohl erst, wenn ich wieder in meiner Behörde bin und nachschauen/-fragen kann^^
Ich bin mir ziemlich sicher, dass uns das mit der Verrechnung irgendwann in der Schule mal vorgelabert wurde und ich irgendwas davon behalten hab........ und es ist ebenso gut möglich, dass ich in dem Moment nur körperlich im Raum anwesend war *hüstel*
Findelkind hat folgendes geschrieben: | Und wenn Du denkst, dass die Konfession nur in Berufen/bei Stellen, die mit kirchlichen Einrichtungen zusammenhängen, Bedeutung haben, irrst Du. Du wirst auf vielen (wenn nicht sogar den meisten) "Personalfragebögen" auch die Frage nach der Konfession finden... und die ist sicher nicht immer bloßes Relikt. ^^ Dass sich im Bereich der kirchlichen Einrichtung etwas ändert bezweifel' ich natürlich auch... wäre aber schön wirr. ;> |
Hmmmmmmmmmm, also ich musste meine Konfession erst zu dem Zeitpunkt angeben, als ich bereits dabei war meinen Ausbildungsvertrag zu unterschreiben zusammen mit allem sonstigen behördlichen Kram. Es in der Bewerbung oder im Lebenslauf zu erwähnen ist keine Pflicht, also kann es für die Auswahl der Bewerber ja schonmal keine Bedeutung gehabt haben.
Wie siehst du denn das? Wo glaubst du ist die Angabe der Konfession innerhalbs eines Betriebs/einer Behörde für jemanden nicht nur Relikt, sondern auch Auslöser für irgendwelche Entwicklungen oder Geschehnisse? Ich hab gerade kein Bild vor Augen^^'
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 26 Dez 2005 01:21 Titel: |
|
|
Laudanum hat folgendes geschrieben: | Aber woher hast du dann jene merkwürdige Zahl mit den 10% für caritative Arbeit? *zwinkerzwinker*
Danke für den anderen Link, aber dieses ganze Beamtendeutsch bringt mich auch nicht zu neuen Erkenntnissen^^'' | Öhm... ich hab' zunächst stumpf nach "Kirchensteuer" gegooglet, könnte also gut sein, dass es http://www.kirchensteuer.de/ oder 'ne ähnlich blödsinnige Seite war. Blödsinnig, aber da sich die Angabe mit meinem bisherigen Erkenntnis-Ansatz gedeckt hat, hab' ich das mal so übernommen. Ya, das Beamtendeutsch ist wirklich toll... <_>° Laudanum hat folgendes geschrieben: | *lächel* ja, ich muss zugeben es besteht die vage Möglichkeit, dass du in dem Punkt Recht haben könntest XD ...... rausfinden werd' ich es aber wohl erst, wenn ich wieder in meiner Behörde bin und nachschauen/-fragen kann^^ | Gut, klär mich dann auf! Ich kann's ya, wie gesagt, net nachprüfen... ._. Laudanum hat folgendes geschrieben: | Ich bin mir ziemlich sicher, dass uns das mit der Verrechnung irgendwann in der Schule mal vorgelabert wurde und ich irgendwas davon behalten hab........ und es ist ebenso gut möglich, dass ich in dem Moment nur körperlich im Raum anwesend war *hüstel* | Hihi - irgendwie nachvollziehbar. *g*
Laudanum hat folgendes geschrieben: | Hmmmmmmmmmm, also ich musste meine Konfession erst zu dem Zeitpunkt angeben, als ich bereits dabei war meinen Ausbildungsvertrag zu unterschreiben zusammen mit allem sonstigen behördlichen Kram. Es in der Bewerbung oder im Lebenslauf zu erwähnen ist keine Pflicht, also kann es für die Auswahl der Bewerber ja schonmal keine Bedeutung gehabt haben.
Wie siehst du denn das? Wo glaubst du ist die Angabe der Konfession innerhalbs eines Betriebs/einer Behörde für jemanden nicht nur Relikt, sondern auch Auslöser für irgendwelche Entwicklungen oder Geschehnisse? Ich hab gerade kein Bild vor Augen^^' | Nya, aus eigener Erfahrung kann ich nur davon berichten, dass auf dem vorgedruckten Personalfragebogen vom Kaufland (den man statt einer Bewerbung ausfüllen darf) auf jeden Fall die Angabe einer Konfession verlangt wird. Und dann hängt's wohl von den Ansichten des Chefs ab, ob und wenn, was für 'nen Einfluss das auf eine mögliche Einstellung hat - er könnte Oberchrist sein oder auch nur der Meinung, dass eine "ordentliche" Konfession einfach zum guten Umgang gehört oder whatever... natürlich kann's auch sein, dass bei irgendwem konfessionslosigkeit positiv ankommt... selbstständiges Denken und so. o.o" Aber ist das gewünscht? oO Nya, keine Ahnung, was nu' häufiger ist, wer überhaupt drauf achtet, usw.. Hab's ja nur in Erwägung gezogen. ^^;
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Dead Man Petzender Smileyfetischist
Anmeldungsdatum: 16.03.2004 Beiträge: 1949 83.759 Worte gesamt Wohnort: Zwischen den Teichen
|
Verfasst am: 26 Dez 2005 21:48 Titel: |
|
|
Die Kirchensteuer wird nicht von der Lohnsteuer abgezogen, sonder zusätzlich zur Lohnsteuer vom Brutto-Lohn abgezogen.
Und sie ist schon auf der Lohnsteuerbescheinigung zu ersehen, und zwar in den Zeilen 6 und 7 siehe hier 
|
_________________ no hope = no fear
stay negative!
Was hat mich da geritten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Anmeldungsdatum: 16.03.2004 Beiträge: 1949 83.759 Worte gesamt Wohnort: Zwischen den Teichen
|
Verfasst am: 26 Dez 2005 21:52 Titel: |
|
|
Achso, und apropos Konfession bei einer Bewerbung: Meine Frau wurde bei einem Vorstellungsgespräch in einer hiesigen Schokoladenfabrik nach ihrem Glauben gefragt. Als sie antwortete, dass sie keinem Glauben angehört, wurde sie gefragt, ob man ohne Glauben überhaupt leben könne und bei dem Zuständigen für Kaderfragen gingen sichtbar die Jalousien runter. Will heißen, sie hatte abgegessen.
|
stay negative!
|
|
Nach oben |
|
 |
Laudanum Frischfleisch
|
Verfasst am: 27 Dez 2005 15:43 Titel: |
|
|
Aufschlüsse!
Nun, dann wird es wohl so sein. Auch wenn ich eine derartige Lohnsteuer"bescheinigung" noch nie in Händen hatte. Ich sprach ja von einer Lohnsteuer"karte" -> und auf jener findet sich keine derartige Zeile, lediglich ein Schlüssel der meine Konfession wiedergibt. Danke @ Dead Man
Das mit dem Bewerbungsgespräch deiner Frau klingt wirklich bizarr O_o Ist derartiges denn rechtens? Sollten Bewerber nicht eigentlich nach ihrer fachlichen Eignung ausgewählt werden und nicht nach für die meisten Berufe unerheblichen Merkmalen?
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27 Dez 2005 17:58 Titel: |
|
|
Laudanum hat folgendes geschrieben: | Das mit dem Bewerbungsgespräch deiner Frau klingt wirklich bizarr O_o Ist derartiges denn rechtens? Sollten Bewerber nicht eigentlich nach ihrer fachlichen Eignung ausgewählt werden und nicht nach für die meisten Berufe unerheblichen Merkmalen? |
Optimalerweise sollte eine Bewerbung wohl nach fachlicher Eignung beurteilt werden, aber realerweise spielt da sehr häufig das Gutdünken des Chefs eine Rolle. Sollte der Chef keine Bartträger mögen, weil seiner recht spärlich wächst, stellt er eben keine Bartträger ein. Irgendein Vorwand lässt sich sicher finden.
PS: Die Lohnsteuerbescheinigung löst seit 2004 die Lohnsteuerkarte ab, wohl noch nicht überall, aber bald.
|
stay negative!
|
|
Nach oben |
|
 |
obscureanima Gast
13.825 Worte gesamt
|
Verfasst am: 28 Dez 2005 13:16 Titel: Wenn man im Osten aufgewachsen |
|
|
ist, ist man einfach Atheist. Jedenfalls 80 % der Leute. Ich weiss auch nicht, warum in den alten Bundesländern 80 % oder mehr kirchlich sind. Außerdem ist ja sowieso nur der Schein, denn wenn alle Menschen nach der Bibel leben würden hätten wir ja keine Probleme. Ich glaube nicht an Gott und wenn dann würde ich sicherlich nicht in der Kirche sein. Die Geschichte der Kirche würde mich schon abschrecken und da hat sich bis heute nix geändert (jedenfalls die katholische). Sie ist für mich inhuman (Kondomverbot in Afrika etc.)
F_GX hat folgendes geschrieben: | Eieiei zu faul sich ne Religion zu suchen, wa?
Is ja noch fauler als der Rest hier
Spaß beiseite, eigentlich würde es mich jetzt brennend interessieren warum ihr Atheisten seid, aber das gehört ja garnicht zum Thema.
Dabei ist es doch mein eigener Forumsbeitrag.
Hmm jetzt bin ich Sklave meiner eigenen Fesseln. |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|