Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ixtiandr Frischfleisch
Anmeldungsdatum: 13.05.2002 Beiträge: 10 587 Worte gesamt Wohnort: Moskau
|
Verfasst am: 17 Mai 2002 12:44 Titel: |
|
|
Hallo, meine lieben!
Grüß euch olle noch mal und vielen Dank für eure Unterstützung und Hilfsbereitschaft!
Hab nicht mal erwartet, daß es für meine Message so viele Antworten geben würde, hehe...
Wenn ernst: mir liegt viel daran, die Texte der Songs nicht nur lexikalisch sondern auch rhythmisch an meine Landsleute zu übergeben. Eine doofe wortwörtliche Übersetzung hat überhaupt ka Sinn. Jedoch erlaube ich mir, euch zu bitten mir einige Textstellen zu erklären. Hier Thema number one: im Song "Rorschach" - "auf der sieben liegt versunken". Was soll hier "sieben" bedeuten?
Und auch an einigen Stellen im ganzen Text der "Schlafenden Hunde" kommt mir die Setzung von Schrägstrichen ein bißl unverständlich vor...
|
_________________ For God your soul, for me your flesh!
|
|
Nach oben |
|
 |
komatose Ghost in the Machine
Anmeldungsdatum: 28.04.2001 Beiträge: 395 12.460 Worte gesamt Wohnort: Draußen am See
|
Verfasst am: 17 Mai 2002 13:07 Titel: |
|
|
Strastwui Ixtiandr!
Mit der "Sieben" ist sicherlich die Nummer der Rorschach-Karte gemeint, welche Mr.Drown gerade betrachtet und dem Arzt erzählt, was er darauf erkennt.
ciao, Koma
PS: Mal sehen, ob ich das richtig übersetzt hab: "Gdje mui idiom?" Achnee, das war ja das andere Album *g*
[ Diese Nachricht wurde geändert von: komatose am 2002-05-17 13:08 ]
|
|
|
Nach oben |
|
 |
ixtiandr Frischfleisch
|
Verfasst am: 17 Mai 2002 13:29 Titel: |
|
|
Ahhh, bin ja aber doof, Scheiße!
Danke, komatose!
P.S. Schön, daß es hier im Forum so viele Mädels gibt
|
|
|
Nach oben |
|
 |
komatose Ghost in the Machine
Anmeldungsdatum: 28.04.2001 Beiträge: 395 12.460 Worte gesamt Wohnort: Draußen am See
|
Verfasst am: 17 Mai 2002 14:29 Titel: |
|
|
Bittesehr.
Allerdings bin ich keine Matroschka sondern ein Bub. 
|
|
|
Nach oben |
|
 |
ixtiandr Frischfleisch
|
Verfasst am: 17 Mai 2002 17:21 Titel: |
|
|
Ich habe auch nich Dich gemeint
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Dorsia Hunde DEMO Besitzer
Anmeldungsdatum: 18.04.2002 Beiträge: 346 14.639 Worte gesamt Wohnort: Stuttgart
|
Verfasst am: 21 Mai 2002 10:32 Titel: |
|
|
@Olli
Du hast schon recht - der Moskwitsch ist ja auch ein Auto, aber in dem Falle wahrscheinlich ein Moskauer Auto in kremlrot und Zwiebeltürmchen auf'm Dach.
Nee, diese Kalauer - schrecklich!
Da sich RIG hier etwas rar gemacht hat, vermute ich mal, dass er gerade an den russischen Texten bastelt? Und RIG... wie wär's mit einem Song über Moskauer Autos?
Nee, nun ist wirklich Schluss...
|
|
|
Nach oben |
|
 |
ixtiandr Frischfleisch
|
Verfasst am: 21 Mai 2002 15:48 Titel: |
|
|
Yeah, hab nur zwei Songs hinter mir. Dachte nicht, daß es mit so schwer fallen würde...
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Dorsia Hunde DEMO Besitzer
Anmeldungsdatum: 18.04.2002 Beiträge: 346 14.639 Worte gesamt Wohnort: Stuttgart
|
Verfasst am: 21 Mai 2002 16:39 Titel: |
|
|
Aber Du musst doch zugeben - für Janus lohnt sich der Aufwand, oder?
Also ganz ehrlich: der Aufwand, den Du betreibst´, ist echt respektabel. Ich glaube ja fast, die russischen Fans stehen uns in nichts nach. Bald geben Janus ein Konzert auf dem Roten Platz und ein Millionenpublikum schaut zu - ach nee, das war doch der Oldieverein aus Hannover vor Jahren.
Mal was anderes: wie kommt eine russische Plattenfirma überhaupt zu Janus? Würde mich ja mal interessieren?
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Nibelheim Fossil
Anmeldungsdatum: 01.10.2001 Beiträge: 3744 143.650 Worte gesamt Wohnort: Am Sachsenring
|
Verfasst am: 21 Mai 2002 23:27 Titel: |
|
|
Olli täuscht sich nicht und natürlich hat Dorsia aus der SilberStern-Metropole ebenso recht, der Moskwitsch ist eine Automarke, deren Übersetzung ins teutsche aber eben nichts weiter bedeutete als : "Moskauer" . Stimmts, ixtiandr?
|
|
|
Nach oben |
|
 |
ixtiandr Frischfleisch
|
Verfasst am: 22 Mai 2002 10:10 Titel: |
|
|
@Dorsia: Diese russische Firma "Irond" (deren aktives Mitglied auch gleichzeitig der Chefredakteur des russischen Metal-Magazins "Dark City" ist) interessiert sich viel für Gothic und ähnliche Stile. Der Mann hat irgendwo rausgesucht, daß Janus mit den Schlafenden Hunden ganz toll am Top ist, wobei die Texte eine sehr wichtige Rolle spielen - man vergleicht ja diese Scheibe mit "The Wall" von Pink Floyd. Weiß nicht, wo er die CD selbst herhat, aber dies ist nicht so wichtig. Ich hab so verstanden, daß Irond mit dem Janus-Label vereinbart hat, das Album unter Lizenz rauszugeben.
@Nibelheim: absolut richtig.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Nibelheim Fossil
Anmeldungsdatum: 01.10.2001 Beiträge: 3744 143.650 Worte gesamt Wohnort: Am Sachsenring
|
Verfasst am: 12 Jun 2002 23:22 Titel: |
|
|
Hi IX, nimmt Dich die Übersetzung von janus-Titeln so sehr in Anspruch? Oder liegst Du geschockt über die Fussballergebnisse an der Moskwa im Dämmerschlaf? Mlede Dich doch mal wieder !!
Ein Handball-Ergebnisse studierender Nibelheim *ggg*
|
|
|
Nach oben |
|
 |
ixtiandr Frischfleisch
|
Verfasst am: 28 Jun 2002 09:39 Titel: |
|
|
Hallo schon wieder! Endlich hab ich es hinter mir. Ungefähr in einem Monat soll die Scheibe in Shops auftauchen. Warum bin ich für so lange verschwunden? Wegen Arbeit, Scheiße... Sehr viel im Büro zu tun, leider. Ich werd euch unbedingt auf dem laufenden halten.
Was Fußball angeht, so war ich natürlich enttäuscht... Aber was konnte man erwarten? Die Mannschaft meines Landes samt dem blöden Coach hat sich selber (und ihre Fans auch) beschissen... Und jetzt, zwei Tage vor dem Hauptspiel, wünsche ich euch allen, daß Deutschland gewinnt!
Liebe Grüße aus Moskau!
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|