Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Was würdet ihr denn machen, wenn ihr die Auswahl zwischen zwei Jobs hättet: |
a) Ich nehm den Job, den ich sicher habe, auch wenn mir der nicht wirklich zusagt |
|
20% |
[ 2 ] |
b) Ich warte auf die Antwort der zweiten Firma, die mir besser gefällt |
|
80% |
[ 8 ] |
|
Stimmen insgesamt : 10 |
|
Autor |
Nachricht |
Wulfkin Lamm im Wolfsfell
Anmeldungsdatum: 20.10.2004 Beiträge: 238 17.354 Worte gesamt Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 02 Dez 2004 12:44 Titel: Job und Verzweiflung |
|
|
Ich wollte nur mal sehen, was andere an meiner Stelle machen würden!
Mir wurde ein Job angeboten, den ich sicher in der Tasche habe, aber mir missfällt das Umfeld, Arbeitsgebiet usw.
Bei der anderen Stelle stehen meine Chancen recht gut das ich genommen werde... allerdings wird das nichts mehr vor Weihnachten...
Das Aufgabengebiet liegt mir eher, das Umfeld passt, Lage stimmt
Ich hab nun die lustige Wahl der Qual, nehm ich den Job und sage zu oder warte ich auf eine evtl. Absage meines "Wunschjobs"???
Danke für Eure Anteilnahme... oder Teilnahme 
|
_________________ Guten Menschen wachsen Flügel,
nur ich bin ein schwarzes Schaf!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Lichtbringer Deutschpunk lives!
Anmeldungsdatum: 13.11.2002 Beiträge: 2408 57.752 Worte gesamt Wohnort: Gestrandet an der Theke
|
Verfasst am: 02 Dez 2004 13:01 Titel: |
|
|
Bist doch dann erstmal in der Probezeit wo Du täglich kündigen / gekündigt werden kannst, oder? 
|
_________________ "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann." (Antoine de Saint-Éxupery)
|
|
Nach oben |
|
 |
Lost Boy Der dunkle Ringer
Anmeldungsdatum: 30.11.2003 Beiträge: 1618 49.927 Worte gesamt Wohnort: I don't know - I'm lost!
|
Verfasst am: 02 Dez 2004 13:11 Titel: |
|
|
Eben... Das ist alles kein Problem. Dafür ist sie ja da.
|
_________________ Nur ein Idiot führt ein Zweifrontenkrieg, und nur der Erbe des Throns der Idioten führt ein Zwölffrontenkrieg
|
|
Nach oben |
|
 |
Dead Man Petzender Smileyfetischist
Anmeldungsdatum: 16.03.2004 Beiträge: 1949 83.759 Worte gesamt Wohnort: Zwischen den Teichen
|
Verfasst am: 02 Dez 2004 14:18 Titel: |
|
|
Ja, normalerweise sollte es kein Problem darstellen, erst mal den sicheren Job anzunehmen, und im Falle einer Zusage der 2. Arbeitsstelle, wieder zu kündigen. Sollte das doch nicht möglich sein, weil evt. gleich ein fester Arbeitsvertrag geschlossen wird, dann würde ich den unangenehmeren Job erstmal nicht annehmen. Du würdest Dich dann wohl jeden Tag ärgern, solltest Du nachher nicht mehr in der Lage sein, das 2. Angebot wahrzunehmen.
Du könntest versuchen, Dir die 1. Arbeitsstelle noch bis nach Weihnachten warmzuhalten, z. B. weil Du Deinem Bruder versprochen hast, seine Wohnung zu renovieren etc.pp.
Viel Glück jedenfalls.
|
_________________ no hope = no fear
stay negative!
Was hat mich da geritten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 02 Dez 2004 20:17 Titel: Problembeseitigung |
|
|
@lichtbringer: An die Probezeit hab ich gar nicht mehr gedacht! Danke!
@dead man: Mein imaginärer Bruder *g*
Werd versuchen das ganze noch etwas rauszuzögern.
Und ja, ich würde mich ärgern! Mal sehen... denke die werden meine Gehaltsvorstellung eh mal ein Stück runterdrehen, nur hab ich da was dagegen...
Danke für die Meinung! Und das mit der Probezeit war auch viel wert! ThX
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Tante Lül Unsichtbarkeitsspezialistin
Anmeldungsdatum: 05.07.2004 Beiträge: 1178 38.253 Worte gesamt Wohnort: im 3. Stock, links
|
Verfasst am: 02 Dez 2004 20:51 Titel: |
|
|
Da du nicht sicher sein kannst, ob du den Wunschjob auch wirklich bekommst, würd ich die bereits vorgeschlagende Methode nehmen: erst einmal das andere Jobangebot annehmen und wenn das mit dem Wunschjob doch was wird einfach kündigen. Probezeit dauert heutzutage normalerweise 6 Monate und hat eine beidseitige Kündigungsfrist von 2 Wochen - ist aber alles Vereinbarungssache, also Arbeitsvertrag vorm Unterschreiben genau lesen Ansonsten einfach freuen, dass man nicht "sinnlos" zu Hause rumhockt, Geld verdient und im Lebenslauf was vorzuweisen hat außer Arbeitslosigkeit 
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 09 Dez 2004 00:37 Titel: |
|
|
Japp, das wär schon net schlecht...
Den Arbeitsvertrag hab ich ja nun auch...
Probezeit: 1 Monat, deswegen heißt es wohl in Österreich auch Probemonat...
Geld: Öhm... 2 Jahre Berufserfahrung und als Anfänger eingestuft... Ich arbeite dann im Endeffekt mehr für weniger Geld... das ist irgendwie schon ein bisschen seltsam...
Schweigepflicht: Ok, ich hab wirklich kein Prob nix von dem Betrieb zu erzählen, wirklich nicht... das seh ich ja auch ein! Aber: ich darf nicht mal über mein Gehalt und meine Einstufung sprechen... was soll das denn???
Ortswechsel: Das find ich ja irgendwie auch nicht wirklich lustig
1. Ich kann überall hinversetzt werden in Österreich...
2. Ich mache das was meinen Fähigkeiten entspricht, wenn Not am Mann ist...
Na denn... lustiger Arbeitsvertrag... gefällt mir nicht! 
|
|
|
Nach oben |
|
 |
necRon Bewohner des Knochenhauses
Anmeldungsdatum: 02.11.2004 Beiträge: 80 3.821 Worte gesamt Wohnort: München
|
Verfasst am: 09 Dez 2004 02:00 Titel: |
|
|
Poah, der ist ja der letzt eiß!
Ich hoff mal für Dich, dass das mit Deiner Traumstelle hinhaut, weil, das ist ja mehr als schlecht, was Du da schreibst.
Das mit der Ortsversetzung würde mich am meisten abschrecken.... Was isn das für na Knackfirma?
|
_________________ Und Martin verstand jahrelang immer:
"Vater! Hol ne Kiste Bier!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Lichtbringer Deutschpunk lives!
Anmeldungsdatum: 13.11.2002 Beiträge: 2408 57.752 Worte gesamt Wohnort: Gestrandet an der Theke
|
Verfasst am: 09 Dez 2004 09:14 Titel: |
|
|
wulfkincop hat folgendes geschrieben: |
Japp, das wär schon net schlecht...
Den Arbeitsvertrag hab ich ja nun auch...
Probezeit: 1 Monat, deswegen heißt es wohl in Österreich auch Probemonat...
|
Ok da hätte ich zumindest eine kürze Kündigungsfrist (mit Hinblick auf den Traumjob) gefordert.
Zitat: |
Geld: Öhm... 2 Jahre Berufserfahrung und als Anfänger eingestuft... Ich arbeite dann im Endeffekt mehr für weniger Geld... das ist irgendwie schon ein bisschen seltsam...
|
Ab wann gilt man dann eigentlich als vollwertig? O.o
Schweigepflicht: Ok, ich hab wirklich kein Prob nix von dem Betrieb zu erzählen, wirklich nicht... das seh ich ja auch ein! Aber: ich darf nicht mal über mein Gehalt und meine Einstufung sprechen... was soll das denn???
|
Weiß ja net wie das in Ösiland ist, aber in Deutschland ist das normal...
Ortswechsel: Das find ich ja irgendwie auch nicht wirklich lustig
1. Ich kann überall hinversetzt werden in Österreich...
2. Ich mache das was meinen Fähigkeiten entspricht, wenn Not am Mann ist...
|
Solche tollen Verträge bekommt man z.B. bei VW auch, nur mit weltweiter Einsetzbarkeit...
Na denn... lustiger Arbeitsvertrag... gefällt mir nicht!  |
Besser als arbeitslos, oder? Immer positiv sehen... auch wenn's manchmal schwer fällt...
|
_________________ "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann." (Antoine de Saint-Éxupery)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 09 Dez 2004 12:01 Titel: |
|
|
Hab grad mit der Arbeiterkammer teleniert, war ein nettes Gespräch
Das mit der Geheimhaltung beim Einkommen ist mir halt gänzlich neu! Aber er konnte es noch toppen!
Da war in einem Vertrag noch unter der Schweige- und Geheimhaltungspflicht: "Man darf nicht schlecht über den Arbeitgeber sprechen"
Und mit meinem zukünftigen "Arbeitgeber" hab ich auch telegeniert.
Sooo... ich werde nächsten Montag anfangen, den Dienstag drauf endet mein Dienstverhältnis, dann ist Weihnachten und am 3.1. fang ich wieder an... es ist alles so verwirrend
Damit denke ich jetzt positiv, ich hab Weihnachten geklaut und obendrein auch noch en Job...
Somit fällt mein ECDL-Kurs auch ins Wasser, den ich vielleicht etwas zu unrecht schlecht gemacht habe... es hat doch ein paar winzige Vorteile, aber die überwiegen halt nunmal leider nicht.
Vor allem das AMS (ArbeitsmarktService=Arbeitsamt) ist der Hit: inzwischen bekommt jeder der arbeitslos wird erstmal den Kurs verpasst - egal ob Dachdecker oder Informatiker... irgendwie für beide ziemlich sinnlos... Vielleicht besonders für den Informatiker...
Punkt 2 und damit auch das Ende dieses Textes: die Kurse werden überbucht *grummel* Die stecken so viele Teilnehmer rein, das zum Schluß die Gruppe bei 12 Leuten liegt... ich meine, holla, das ist jetzt der dritte Tag...
Tag 1: 2 gehen
Tag 2: nochmal 2
Tag 3: sind wahrscheinlich nochmal 4 weg...
geniale TicTac 
|
|
|
Nach oben |
|
 |
necRon Bewohner des Knochenhauses
Anmeldungsdatum: 02.11.2004 Beiträge: 80 3.821 Worte gesamt Wohnort: München
|
Verfasst am: 09 Dez 2004 13:24 Titel: |
|
|
nein, wie geil, Du sagst ja auch "teleniert". dacht nicht, dass sich das ausbreitet
hui, das heißt Du bsit jetzt nicht mehr arbeitslos. Ist doch schonmal was.
Ist der Probemonat dann eigentlich aufgeteilt, wenn Du jetzt ne Woche und dann ab 3.1. wieder arbeitest?
Drück Dir trotzdem die Daumen für den anderen Job 
|
_________________ Und Martin verstand jahrelang immer:
"Vater! Hol ne Kiste Bier!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 09 Dez 2004 17:46 Titel: |
|
|
necRon hat folgendes geschrieben: | nein, wie geil, Du sagst ja auch "teleniert". dacht nicht, dass sich das ausbreitet  |
Klar, wie heißt das sonst *grübel und lach*
necRon hat folgendes geschrieben: | hui, das heißt Du bsit jetzt nicht mehr arbeitslos. Ist doch schonmal was.
Ist der Probemonat dann eigentlich aufgeteilt, wenn Du jetzt ne Woche und dann ab 3.1. wieder arbeitest? |
Japp, ich gehöre dann wieder zu dem fleißigen Ameisenarbeitervölkchen. Das mit der Probezeit scheint von den 7 Tagen ausgenommen zu sein, werd ich morgen früh noch klären, wenn ich mir das Zeug abhol. Aber ich hoffe natürlich schwer es werden die 7 Tage nicht davon abgezogen!
Das mit den 7 Tagen ist wegs der Einarbeitung durch den Kollegen, der ab Weihnachten eben nicht mehr da ist! Und ich brauch Zeit für meine Family, die hat da frei... sonst hab ich gar nix mehr von der *schnüff*
necRon hat folgendes geschrieben: | Drück Dir trotzdem die Daumen für den anderen Job  |
Danke!!! *freu*
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Nibelheim Fossil
Anmeldungsdatum: 01.10.2001 Beiträge: 3744 143.650 Worte gesamt Wohnort: Am Sachsenring
|
Verfasst am: 10 Dez 2004 00:11 Titel: |
|
|
Wulfi informierte :
Zitat: | Vor allem das AMS (ArbeitsmarktService=Arbeitsamt) ist der Hit: inzwischen bekommt jeder der arbeitslos wird erstmal den Kurs verpasst - egal ob Dachdecker oder Informatiker... irgendwie für beide ziemlich sinnlos... Vielleicht besonders für den Informatiker... |
Wieso sinnlos? Der Informatiker wird zum Dachdecker ausgebildet und der Dachdecker zum...........haha, nein !! Nicht zum Informatiker, das wäre zuu einfach. Der Dachdecker wird zum Krankenpfleger.
Weil der informierte Dachdeckerneuling bei seinem ersten Einsatz auf verschneitem Dach im Vollbesitz der Ausbildung aber bar jeglicher Erfahrung herabstürzt, haben im Nachgang beide Beschäftigung .
Der ehemalige Informatiker mit gebrochenen Knochen sich im Krankenbett über Rehamaßnahmen informierend und der ehemalige Dachdecker in seinem Neujob als informierter Krankenpfleger.
So funktioniert AMS !!
|
_________________ Meum est propositum in taberna mori .
ich lasse mich musikalisch verführen von www.lastfm.de
|
|
Nach oben |
|
 |
Lost Boy Der dunkle Ringer
Anmeldungsdatum: 30.11.2003 Beiträge: 1618 49.927 Worte gesamt Wohnort: I don't know - I'm lost!
|
Verfasst am: 10 Dez 2004 01:22 Titel: |
|
|
Warum soll denn ein Dachdecker einen Informatik-Kurs machen?? Was ein Quatsch Da geht man sowieso immer weiter zur Fortbildung, nur um dann o einen unbedeutenden Schein sich von den Spinern zu holen 
|
_________________ Nur ein Idiot führt ein Zweifrontenkrieg, und nur der Erbe des Throns der Idioten führt ein Zwölffrontenkrieg
|
|
Nach oben |
|
 |
Nibelheim Fossil
Anmeldungsdatum: 01.10.2001 Beiträge: 3744 143.650 Worte gesamt Wohnort: Am Sachsenring
|
Verfasst am: 10 Dez 2004 02:09 Titel: |
|
|
Es geht dabei weder um den Informatiker noch um den Dachdecker. Es geht um die Kohle, die mit der sog. Aus/Weiterbildung der beiden Arbeitslosen verdient wird !
|
_________________ Meum est propositum in taberna mori .
ich lasse mich musikalisch verführen von www.lastfm.de
|
|
Nach oben |
|
 |
|