Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wandelgang Alter Knochen
Anmeldungsdatum: 08.03.2004 Beiträge: 111 4.877 Worte gesamt Wohnort: Suicide Apartment 47
|
Verfasst am: 13 Mai 2004 18:51 Titel: Antike Fremdsprachen |
|
|
Mich würde einmal interessieren, ob einige "Knochenhäusler" einer antiken Sprache mächtig sind, z.B. altgriechisch, latein, chinesisch etc..
Ich kam grad auf das Thema, weil ich hier schon wie ein Idiot seit 2 Wochen für die morgige Latein-Arbeit büffle 
|
_________________ Ianus klagt über die Römer:
Creverunt et opes et opum furiosa cupido et, cum possideant plurima, plura petunt.
|
|
Nach oben |
|
 |
sleeping pug Number of the Beast
Anmeldungsdatum: 21.09.2001 Beiträge: 666 22.794 Worte gesamt Wohnort: Hütte im Garten
|
Verfasst am: 13 Mai 2004 20:40 Titel: |
|
|
Also... nun ja... ich kann Französisch! Zählt das auch?

|
_________________ ...and the nights were best; dark and interesting nights because by then all the drinks had taken hold and the world seemed almost acceptable.
Charles Bukowski
|
|
Nach oben |
|
 |
Lost Boy Der dunkle Ringer
Anmeldungsdatum: 30.11.2003 Beiträge: 1618 49.927 Worte gesamt Wohnort: I don't know - I'm lost!
|
Verfasst am: 13 Mai 2004 20:48 Titel: |
|
|
Meine Sprachkenntnisse beschränken sich auf Deutsch, Englisch und Dänisch.
Vielleicht kann ich Dir ja mit Plattdeutsch helfen. Das kann auch kaum noch jemand
Oder schick mir die Aufgabe per PM, dann frag ich LostGirls Schwester, die studiert die tote Sprache 
|
_________________ Nur ein Idiot führt ein Zweifrontenkrieg, und nur der Erbe des Throns der Idioten führt ein Zwölffrontenkrieg
|
|
Nach oben |
|
 |
<3 Alter Knochen
|
Verfasst am: 13 Mai 2004 21:12 Titel: |
|
|
Aalso Englisch seit ich 5 bin(mit Essex - Dialekt), Französisch nur die paar Jahre in der Schule mehr schlecht als recht *g* Deutsch in den Dialekten: Pfälzisch, Schwäbisch und Fränkisch *g* (allerdings ohne es zu merken wann ich das tu)
Zählen Isdira und Sindarin auch als antike Sprachen ?
Bissl Latein hab ich mir hin und wieder durchgelesen hab auch einige Wörterbücher und Grammatika rum stehen allerdings komm ich zu gar nix.
Ein bissl Japanisch kann ich aber ich glaube das zählt auch net als antike Sprache.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Wandelgang Alter Knochen
Anmeldungsdatum: 08.03.2004 Beiträge: 111 4.877 Worte gesamt Wohnort: Suicide Apartment 47
|
Verfasst am: 13 Mai 2004 21:26 Titel: |
|
|
Lost Boy hat folgendes geschrieben: |
Oder schick mir die Aufgabe per PM, dann frag ich LostGirls Schwester, die studiert die tote Sprache  |
hihi, also bisher geb ich mich ganz gut in latein (habe schon 3 1/2 Jahre Unterricht und stehe "Sehr gut" ), aber irgendwie treibt mich diese Sprache schon manchmal in den Wahnsinn... höhö (oder ist es doch mehr der lehrer? )
naja ich persönlich kann Lateinisch (mittlerweile kurz vorm Latinum) und Altgriechisch (habe ich erst seit einem jahr)... Mir macht es einfach nur Spaß original Schriften von Seneca, Caecar, Platon, Homer etc. zu lesen, ansonsten bringen die Sprachen nicht viel, außer vielleicht, dass man viele Fremdwörter, die wir benutzen, erklären, sowie übersetzen kann.
|
Creverunt et opes et opum furiosa cupido et, cum possideant plurima, plura petunt.
|
|
Nach oben |
|
 |
silent Bewohner des Knochenhauses
Anmeldungsdatum: 04.05.2004 Beiträge: 43 2.842 Worte gesamt Wohnort: Kulmbach
|
Verfasst am: 13 Mai 2004 21:33 Titel: |
|
|
hmm... mein latein ist inzwischen schon sooo lange her - dass davon nicht wirklich viel übrig ist .... aber mit fachchinesisch (repro/prepress) kann ich immer aushelfen
grüßle
silent
|
_________________ der blick in die eisblauen augen
verrät dir meinen kalten schmerz
|
|
Nach oben |
|
 |
Lichtbringer Deutschpunk lives!
Anmeldungsdatum: 13.11.2002 Beiträge: 2408 57.752 Worte gesamt Wohnort: Gestrandet an der Theke
|
Verfasst am: 14 Mai 2004 07:56 Titel: |
|
|
Nur Deutsch und Englisch, ein paar Wörter Russisch und Latein und das war's... Französisch ist zwar ganz geil, klingt aber sch... 
|
_________________ "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann." (Antoine de Saint-Éxupery)
|
|
Nach oben |
|
 |
<3 Alter Knochen
|
Verfasst am: 14 Mai 2004 08:17 Titel: |
|
|
silent hat folgendes geschrieben: | aber mit fachchinesisch (repro/prepress) kann ich immer aushelfen |
Stimmt das kann ich auch *vergessen*
|
|
|
Nach oben |
|
 |
t.omate Kartoffelsoldat
Anmeldungsdatum: 08.10.2003 Beiträge: 501 14.277 Worte gesamt Wohnort: Kaserne auf dem Acker
|
Verfasst am: 14 Mai 2004 13:18 Titel: |
|
|
Latein: so gut, dass ich das meiste ohne Wörterbuch lesen kann. Selbst das verstehen geht irgendwie
Ansonsten kann ich mit hessisch, schwäbisch, oberfränkisch und oberpfälzisch dienen.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Wandelgang Alter Knochen
|
Verfasst am: 14 Mai 2004 15:16 Titel: |
|
|
hehe also hab die arbeit nun hinter mir...
ging ziemlich easy von der Hand, war einer der einfachsten Arbeiten, die ich je in Latein geschrieben habe 
|
|
|
Nach oben |
|
 |
josh.posh Offizieller JANUS Milchbube
Anmeldungsdatum: 22.01.2004 Beiträge: 747 24.516 Worte gesamt Wohnort: Im Teufelskreis
|
Verfasst am: 15 Mai 2004 14:49 Titel: |
|
|
Noch nicht aber mindestens Altgriechisch kommt dann spätestens mit dem Studium 
|
_________________ Ästhetik über der Ethik
|
|
Nach oben |
|
 |
Borderline Grenzgängerin
Anmeldungsdatum: 11.01.2003 Beiträge: 498 14.322 Worte gesamt Wohnort: Toolarmy
|
Verfasst am: 15 Mai 2004 20:20 Titel: |
|
|
Boaaaaaaaaaaaaaaaahhhhh, seid ihr retro.
|
_________________ Ramses II war mein Papa.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lost Girl Bewohner des Knochenhauses
Anmeldungsdatum: 27.04.2004 Beiträge: 58 7.297 Worte gesamt Wohnort: I'm lost!
|
Verfasst am: 16 Mai 2004 00:46 Titel: |
|
|
Meine Schwester studiert gar nicht lateinisch. Sie macht Deutsch und Geschichte auf Lehramt Oberstufe und musste dafür das Latinum nachholen. Ich hätte ihr gerne mein großes Latinum gegeben, aber das ist leider nicht übertragbar. (Ich habe es damals nebenher aus Spaß gemacht, falls ich doch Medizin studier ... stand aber eigentlich nie zur Debatte. ) Ich habe auch fast alles wieder vergessen.
Französisch lag mir nie, Englisch sprechen wird immer schlechter, weil ich es fast nie benutze. Ich lese nur viele englische Bücher.
Ansonsten kann ich ein paar Brocken tschechisch, aber viel zu wenig für eine Halb-Tschechin. Deutsch geht ganz gut. Lost Boys Großeltern versteh ich gar nicht, wenn sie Platt reden und meine Verwandten aus Bayern auch nicht. Ansonsten kann ich noch Teile der Sprachen Delphi, Basic und TurboPascal. 
|
_________________ The lost are never forgotten, it's the forgotten that are forever lost...
|
|
Nach oben |
|
 |
Natanael [Dies ist kein Rang]
|
Verfasst am: 16 Mai 2004 17:08 Titel: |
|
|
Ich lern Latein und Althebräisch.
Latein klappt leider nicht so, wie ich es mir wünschen würde, aber dafür läufts mit Hebräisch umso besser (das ist aber auch nicht so schwer / so viel Lernerei) ! 
|
|
|
Nach oben |
|
 |
kleinesBiest Alter Knochen
Anmeldungsdatum: 23.09.2001 Beiträge: 273 20.523 Worte gesamt Wohnort: Dresden
|
Verfasst am: 04 Jun 2004 14:46 Titel: |
|
|
Hey was fürn cooler Thread, denn ich mag Sprachen und lerne auch die ein oder andere ( Hobby ) manche aber eher schlecht als recht :
also:
Latein- 6 Jahre ( großes Latinum erworben ) - sehr nützlich gewesen als ich vor einiger Zeit an einem Seminar zum "Hexenhammer" teilgenommen hab und ne Arbeit + Referat machen musste - dazu hatte ich mich durch Unmengen original lat. Prozessakten zu Quälen ( also natürlich die Kopien von den gescannten Originalen - unschönes Latein und echt anstrengend )
Englisch ( logisch ) - allerdings mit'm leicht wallisischen Dialekt ( war eine ganze Zeit in Cornwall ( bissel mehr als nen halbes Jahr ))
Französisch - eher beschränkt, in der Schule vier Jahre oder so und dann jetzt an der Uni wieder ( aber völlig ungern bähhh! )
Russisch ( nur son bissel als Ag gemacht, reicht wohl noch zum gerade Überleben in Russland - Wegfragen, Essenkaufen, Zimmerbuchen )
und meine große (sprachliche ) Leidenschaft:
Japanisch ( seit drei Jahren an der Uni und nebenbei im Selbststudium )
weil ich Japan so toll finde und eigentlich mein Auslandssemster dort verbringen wollte ( hat aber bis jetzt leider nicht geklappt ) und weil ich schon immer eine Sprache mit Schriftzeichen lernen wollte ( so blieb die Entscheidung zwischen Arabisch, Chinesisch und Japanisch und Letzteres wars dann halt! )
Am liebsten hätte ich ja noch was Nordisches gelernt, oder Spanisch - aber das kann ja noch kommen
Und ich werfe die ganzen Sprachen auch nur selten durcheinander
Gruß 
Zuletzt bearbeitet von kleinesBiest am 04 Jun 2004 15:00, insgesamt 1-mal bearbeitet |
_________________ "Die Zeit ist der beste Lehrer, leider tötet sie alle ihre Schüler." ( Hector Berlioz )
|
|
Nach oben |
|
 |
|