JANUS - Knochenhaus

Knochenhaus
Das Forum über und mit Janus

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Antike Fremdsprachen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Knochenhaus Foren-Übersicht -> Nibel and Friends
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wandelgang
Alter Knochen

4.877 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2004 18:51 
   Titel: Antike Fremdsprachen
Antworten mit Zitat

Mich würde einmal interessieren, ob einige "Knochenhäusler" einer antiken Sprache mächtig sind, z.B. altgriechisch, latein, chinesisch etc..

Ich kam grad auf das Thema, weil ich hier schon wie ein Idiot seit 2 Wochen für die morgige Latein-Arbeit büffle

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sleeping pug
Number of the Beast

22.794 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2004 20:40 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Also... nun ja... ich kann Französisch! Zählt das auch?

Charles Bukowski
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lost Boy
Der dunkle Ringer

49.927 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2004 20:48 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Meine Sprachkenntnisse beschränken sich auf Deutsch, Englisch und Dänisch.

Vielleicht kann ich Dir ja mit Plattdeutsch helfen. Das kann auch kaum noch jemand

Oder schick mir die Aufgabe per PM, dann frag ich LostGirls Schwester, die studiert die tote Sprache

<3
Alter Knochen

8.781 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2004 21:12 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Aalso Englisch seit ich 5 bin(mit Essex - Dialekt), Französisch nur die paar Jahre in der Schule mehr schlecht als recht *g* Deutsch in den Dialekten: Pfälzisch, Schwäbisch und Fränkisch *g* (allerdings ohne es zu merken wann ich das tu)
Zählen Isdira und Sindarin auch als antike Sprachen ?
Bissl Latein hab ich mir hin und wieder durchgelesen hab auch einige Wörterbücher und Grammatika rum stehen allerdings komm ich zu gar nix.
Ein bissl Japanisch kann ich aber ich glaube das zählt auch net als antike Sprache.

Wandelgang
Alter Knochen

4.877 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2004 21:26 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Lost Boy hat folgendes geschrieben:

Oder schick mir die Aufgabe per PM, dann frag ich LostGirls Schwester, die studiert die tote Sprache

hihi, also bisher geb ich mich ganz gut in latein (habe schon 3 1/2 Jahre Unterricht und stehe "Sehr gut" ), aber irgendwie treibt mich diese Sprache schon manchmal in den Wahnsinn... höhö (oder ist es doch mehr der lehrer? )

naja ich persönlich kann Lateinisch (mittlerweile kurz vorm Latinum) und Altgriechisch (habe ich erst seit einem jahr)... Mir macht es einfach nur Spaß original Schriften von Seneca, Caecar, Platon, Homer etc. zu lesen, ansonsten bringen die Sprachen nicht viel, außer vielleicht, dass man viele Fremdwörter, die wir benutzen, erklären, sowie übersetzen kann.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
silent
Bewohner des Knochenhauses

2.842 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2004 21:33 
   Titel:
Antworten mit Zitat

hmm... mein latein ist inzwischen schon sooo lange her - dass davon nicht wirklich viel übrig ist .... aber mit fachchinesisch (repro/prepress) kann ich immer aushelfen

grüßle
silent

Lichtbringer
Deutschpunk lives!

57.752 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2004 07:56 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Nur Deutsch und Englisch, ein paar Wörter Russisch und Latein und das war's... Französisch ist zwar ganz geil, klingt aber sch...

<3
Alter Knochen

8.781 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2004 08:17 
   Titel:
Antworten mit Zitat

silent hat folgendes geschrieben:
aber mit fachchinesisch (repro/prepress) kann ich immer aushelfen

Stimmt das kann ich auch *vergessen*

t.omate
Kartoffelsoldat

14.277 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2004 13:18 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Latein: so gut, dass ich das meiste ohne Wörterbuch lesen kann. Selbst das verstehen geht irgendwie

Ansonsten kann ich mit hessisch, schwäbisch, oberfränkisch und oberpfälzisch dienen.

Wandelgang
Alter Knochen

4.877 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2004 15:16 
   Titel:
Antworten mit Zitat

hehe also hab die arbeit nun hinter mir...

ging ziemlich easy von der Hand, war einer der einfachsten Arbeiten, die ich je in Latein geschrieben habe

josh.posh
Offizieller JANUS Milchbube

24.516 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2004 14:49 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Noch nicht aber mindestens Altgriechisch kommt dann spätestens mit dem Studium

Borderline
Grenzgängerin

14.322 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2004 20:20 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Boaaaaaaaaaaaaaaaahhhhh, seid ihr retro.

Lost Girl
Bewohner des Knochenhauses

7.297 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2004 00:46 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Meine Schwester studiert gar nicht lateinisch. Sie macht Deutsch und Geschichte auf Lehramt Oberstufe und musste dafür das Latinum nachholen. Ich hätte ihr gerne mein großes Latinum gegeben, aber das ist leider nicht übertragbar. (Ich habe es damals nebenher aus Spaß gemacht, falls ich doch Medizin studier ... stand aber eigentlich nie zur Debatte. ) Ich habe auch fast alles wieder vergessen.
Französisch lag mir nie, Englisch sprechen wird immer schlechter, weil ich es fast nie benutze. Ich lese nur viele englische Bücher.
Ansonsten kann ich ein paar Brocken tschechisch, aber viel zu wenig für eine Halb-Tschechin. Deutsch geht ganz gut. Lost Boys Großeltern versteh ich gar nicht, wenn sie Platt reden und meine Verwandten aus Bayern auch nicht. Ansonsten kann ich noch Teile der Sprachen Delphi, Basic und TurboPascal.

Natanael
[Dies ist kein Rang]

2.444 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2004 17:08 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Ich lern Latein und Althebräisch.
Latein klappt leider nicht so, wie ich es mir wünschen würde, aber dafür läufts mit Hebräisch umso besser (das ist aber auch nicht so schwer / so viel Lernerei) !

kleinesBiest
Alter Knochen

20.523 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 04 Jun 2004 14:46 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Hey was fürn cooler Thread, denn ich mag Sprachen und lerne auch die ein oder andere ( Hobby ) manche aber eher schlecht als recht :

also:

Latein- 6 Jahre ( großes Latinum erworben ) - sehr nützlich gewesen als ich vor einiger Zeit an einem Seminar zum "Hexenhammer" teilgenommen hab und ne Arbeit + Referat machen musste - dazu hatte ich mich durch Unmengen original lat. Prozessakten zu Quälen ( also natürlich die Kopien von den gescannten Originalen - unschönes Latein und echt anstrengend )

Englisch ( logisch ) - allerdings mit'm leicht wallisischen Dialekt ( war eine ganze Zeit in Cornwall ( bissel mehr als nen halbes Jahr ))

Französisch - eher beschränkt, in der Schule vier Jahre oder so und dann jetzt an der Uni wieder ( aber völlig ungern bähhh! )

Russisch ( nur son bissel als Ag gemacht, reicht wohl noch zum gerade Überleben in Russland - Wegfragen, Essenkaufen, Zimmerbuchen )

und meine große (sprachliche ) Leidenschaft:

Japanisch ( seit drei Jahren an der Uni und nebenbei im Selbststudium )
weil ich Japan so toll finde und eigentlich mein Auslandssemster dort verbringen wollte ( hat aber bis jetzt leider nicht geklappt ) und weil ich schon immer eine Sprache mit Schriftzeichen lernen wollte ( so blieb die Entscheidung zwischen Arabisch, Chinesisch und Japanisch und Letzteres wars dann halt! )

Am liebsten hätte ich ja noch was Nordisches gelernt, oder Spanisch - aber das kann ja noch kommen

Und ich werfe die ganzen Sprachen auch nur selten durcheinander

Gruß

Zuletzt bearbeitet von kleinesBiest am 04 Jun 2004 15:00, insgesamt 1-mal bearbeitet

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Knochenhaus Foren-Übersicht -> Nibel and Friends Alle Zeiten sind MESZ (Westeuropa)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.