Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Lichtbringer Deutschpunk lives!
Anmeldungsdatum: 13.11.2002 Beiträge: 2408 57.752 Worte gesamt Wohnort: Gestrandet an der Theke
|
Verfasst am: 04 März 2004 13:11 Titel: Leseprobe "Der Zeitdieb" (Terry Pratchett) |
|
|
"Es hängt davon ab, wie viel man weiß.
Angenommen, man hat die langsame Ablagerung von Schnee beobachtet und im Verlauf von Jahrtausenden gesehen, wie das Weiß immer kompakter wurde und über die Felsen in die Tiefe glitt, bis der Gletscher schließlich Eisberge ins Meer kalbte. Und dann sah man, wie einer dieser Eisberge durchs kalte Wasser glitt, mit einer Fracht aus fröhlichen Eisbären und Seehunden, die sich auf ein interessantes neues Leben in der anderen Hemisphäre freuten, wo das Treibeis angeblich mit leckeren Pinguinen überzogen war. Und dann machte es plötzlich Wamm! Die Tragödie kam in Form von Tausenden Tonnen völlig unerwartetem Stahl und einem aufregenden Soundtrack ..."
Dies ist ein Teil der einleitenden Worte in eine Geschichte, welche vom Kampf der Bewohner der Scheibenwelt gegen die Revisoren handelt, die das Chaos bekämpfen wollen und jede Form von intelligenten Leben hassen, da sich selbiges durch unrationale Dinge wie Glaube, Hoffnung, Mitgefühl und Geschichte auszeichnet.
|
_________________ "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann." (Antoine de Saint-Éxupery)
|
|
Nach oben |
|
 |
NineOfSwords Alter Knochen
Anmeldungsdatum: 17.10.2003 Beiträge: 206 10.451 Worte gesamt Wohnort: Cham
|
Verfasst am: 04 März 2004 15:14 Titel: |
|
|
schon gelesen, fand ich aber nicht so gut diesmal. kein schlchtes buch aber nicht gerade eines seiner besten 
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Traumtänzer Vollkontakttänzer
Anmeldungsdatum: 11.04.2002 Beiträge: 428 16.251 Worte gesamt Wohnort: Ffm
|
Verfasst am: 04 März 2004 17:53 Titel: |
|
|
Bin der selben Ansicht. Ich bevorzuge zur Zeit eigentlich eh die Bücher mit Sam Vimes *lach*
|
|
|
Nach oben |
|
 |
komatose Ghost in the Machine
Anmeldungsdatum: 28.04.2001 Beiträge: 395 12.460 Worte gesamt Wohnort: Draußen am See
|
Verfasst am: 04 März 2004 19:26 Titel: |
|
|
Hehe das alte Steingesicht
Die Hörbücher, von Dirk Bach gelesen, sind immer wieder gut anzuhören.
|
_________________ Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am Allerschönsten ist, müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.
|
|
Nach oben |
|
 |
Minensie Dichterin
Anmeldungsdatum: 25.12.2003 Beiträge: 1133 55.232 Worte gesamt Wohnort: Bamberg
|
Verfasst am: 04 März 2004 23:27 Titel: |
|
|
die leseprobe find ich jetzt auch nicht unbedingt die beste. aber ich liebe terry pratchett... kein zweiter hat mich derart zum lachen gebracht... egal in welcher stimmung ich war.
nachteil nur wenn man seine bücher in der öffentlichkeit liest... man wird von anderen oft derart seltsam angeschaut, nur weil man laut lacht, schmunzelt oder sonst was unbedacht von sich gibt...
mine
|
_________________ Kannst du mich sehen? Wenn ich träume, bin ich alleine...
|
|
Nach oben |
|
 |
Anmeldungsdatum: 13.11.2002 Beiträge: 2408 57.752 Worte gesamt Wohnort: Gestrandet an der Theke
|
Verfasst am: 05 März 2004 09:02 Titel: |
|
|
Mag sein, war aber die einzige, die ich zur Hand hatte, da ich angefangen habe den Zeitdieb in der StraBa zu lesen...
Wnn Du willst kann ich die Stelle auch nomma auf englisch posten... hab mal versucht mich durch "Thief of time" zu quälen... inhaltlich ging's sogar... aber leider nicht die gleiche Atmosphäre bei meinen begrenzten Englisch-Kenntnissen...

|
_________________ "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann." (Antoine de Saint-Éxupery)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 05 März 2004 16:57 Titel: |
|
|
habs im original. da wirds nicht besser 
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 05 März 2004 18:29 Titel: |
|
|
wäwäwä, ich mag Terry Pratchett... *schmoll*

|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 05 März 2004 22:15 Titel: |
|
|
ich auch, aber er hat schon bessere geschrieben...
vieleicht versuchst du mal "the wee free men". is ein kinder buch aber das fand ich von den neuen recht gut.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
senferin Frischfleisch
Anmeldungsdatum: 02.02.2004 Beiträge: 20 981 Worte gesamt Wohnort: im Sempfglas
|
Verfasst am: 06 März 2004 00:10 Titel: |
|
|
ach ja der gute Terry Pratchett....
Mit dem zitierten Ausschnitt kann ich aber auch nicht viel anfangen....
Meine Lieblinge von ihm bleiben noch "gevatter tod" und natürlich die Geschichten um den antihelden rincewind...
so long
Sempf
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 06 März 2004 13:51 Titel: |
|
|
"Wee free men" ist klasse.
Nac Mac Feegle
tere can only be one t'ousand
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 08 März 2004 08:56 Titel: |
|
|
"Gevatter Tod" finde ich komischerweise net so prall, obwohl 's vor allem in "unseren schwarzen Breiten" das am meisten favorisierte Werk ist (vielleicht schon allein wegen dem Titel...). "Alles Sense!" z.B. finde ich besser...
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 08 März 2004 17:35 Titel: |
|
|
Yep, Reaperman ist einsame Klasse. Wobei ich Soulmusic auch sehr amüsant finde oder aber Hogfather.
Der Tod als Weihnachtsmann. *lach*
*HoHoHo*
|
|
|
Nach oben |
|
 |
t.omate Kartoffelsoldat
Anmeldungsdatum: 08.10.2003 Beiträge: 501 14.277 Worte gesamt Wohnort: Kaserne auf dem Acker
|
Verfasst am: 08 März 2004 17:41 Titel: |
|
|
Ich bin immer noch Fan von Schweinsgallop... Der Lustigste, den ich bis jetzt gelesen habe.
|
_________________ Die Freiheit einer Gesellschaft muss sich immer an der Freiheit ihrer Netze messen lassen müsse.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 08 März 2004 20:18 Titel: |
|
|
Schweinsgallopp müßte identisch sein mit Gogfather.
Der Tod als Weihnachtsmann und Albert als Weihnachtself.
*HO HO HO*
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|